Mein Vater bekommt seit einiger Zeit Tabletten gegen eine leichte Diabetis Typ II.
Da er nur 45kg bei 180cm wiegt, hat er immer versucht durch übermäßige Kohlenhydratezufuhr zuzunehmen (Beispiel: Morgens 500g Rosinenstuten mit einem halben Glas Marmelade, eine halbe Schokotorte pro Tag, Schokoriegel, etc.).
Ich hab schon länger vermutet, dass das die Tabletten nicht abdecken und er aufgrund von dauerndem Überzucker (da auch ständiges Unwohlsein und Schwindel) nicht zunimmt. Der Mann ist 75 und ein Sturkopf, hat also nicht gehört, wenn man ihm sagte, dass er das, selbst mit seiner "leichten" Diabetis nicht machen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Er war jetzt einige Tage im Krankenhaus und ist nun zusätzlich zu seinen Tabletten, auf den Humalog KwikPen eingestellt worden.
Er wollte aber die ganze Zeit nicht, dass jemand ihm bei den Schulungen und Gesprächen zur Seite steht.
Heute kam er dann mit einigen Zetteln wieder nach Hause und erzählte, der Arzt hätte im 9 Einheiten aufgeschrieben und die spritze er sich jetzt vor jeder Mahlzeit (weil er das so verstanden hat, genau wissen, tut er es aber nicht).
Allerdings bezweifeln meine Mutter und ich sehr, dass er das richtig verstanden hat. Uns kommen 9 Einheiten pro Mahlzeit schon sehr hoch vor auch, da Mahlzeiten ja jedesmal unterschiedlich ausfallen bezüglich tatsächlich gegessener BE...Er misst zwar, aber die Werte und die Umrechung zu den Einheiten sagen ihm nichts.
Einen Diabetologentermin hat er direkt Montag morgen (zu dem wir auch dieses Mal mitgehen werden, nach dem Disaster, dass wir jetzt haben), da mein Vater aber steif und fest behauptet, dass das mit den 9 Einheiten so sei und er sich die zum Essen auch immer spritzen will bis Montag, dachte ich, ich frage kurz mal nach. Bei 4 Mahlzeiten pro Tag (Morgens, mittags, Kaffee, Abends) wären das ja 36 Einheiten!
Ich weiß, es sind nur wenig informationen, aber er enthält uns soviel vor und ich dachte, vielleicht können Sie trotzdem etwas mit dem wenigen, dass wir wissen, anfangen und uns weiter helfen, bevor er sich jedes Mal in einen deutlichen Unterzucker befördert. Ggf. liegen ja auch meine Mutter und ich einfach falsch...
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.
MfG
Kommentar