#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin-Alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin-Alternative

    Hallo,

    ich bin Chris, 50, und habe Typ 2-Diabetes.

    Mein Arzt hat mir Metformin Lich verschrieben. je 1000 mg. morgens und abends.

    Leider vertrage ich das Zeugs überhaupt nicht. Habe deswegen ein bißchen das Internet durchforstet und durchaus die ein oder andere Alternative gefunden.

    Mit diesen Infos bin ich dann zu meinem Arzt, dieser lehnt aber die Verschreibung eines anderen Medikamentes ab.

    Begründung:

    Beim Metformin sei, im Gegensatz zu den neueren Produkten, bewiesen, dass es das Fortschreiten von bereits bestehenden Folgeerkrankungen verlangsamt.

    Dies sie bei den bei den anderen Mitteln noch nicht bewiesen.

    Nun meine vielleicht dumme Frage:

    Gegen den Zucker wirken die neuen Präparate alle. wenn nun der Zuckerwert optimal eingestellt ist kann es doch gar nicht zu Folgeerkrankungen kommen !!????

    Oder sehe ich da irgend etwas falsch ?

    VG und Danke!

    Chris


  • Re: Metformin-Alternative

    hallo chris,
    metformin wird "eigentlich" nicht mit 2mal 1000mg begonnen, da es so von fast niemendem vertragen wird. da ist bei dir wohl einiges vergessen worden.
    metformin wird "eingeschlichen" dh, man beginnt mit der minimaldosis also 250mg abends am besten mit der mahlzeit.
    sollte diese dosis vertragen werden. wird nach einer woche mo und ab 250mg genommen, und erst nach vertragen nach einer woche erhöht.
    so schritt für schritt bis zur solldosis. bei beschwerden im magen/darm trakt ruhig die nächste steigerung um eine woche verschieben.
    auf diese art wird met von den meisten vertragen, und nicht nur als einstiegs sondern auch als dauermedikament mit ergänzngen durch andere diab medis bewährt.