ich habe eine Frage zum Thema "Abnehmen" mit meinem T1-DM. Ich spritze jetzt seit ca. 1,5 Jahren Insulin (Lantus/Apidra). Seitdem habe ich zwar nicht dramatisch, aber eben langsam und stetig zugenommen (ca. 5 kg in 18 Monaten). Soweit sogut.
Vor meiner Erkrankung habe ich immer abgenommen, indem ich die KH´s reduziert habe auf ca. 80 - 100 gr / Tag. Seitdem ich aber nun Insulin spritzen muss funktioniert das nicht mehr wirklich und ich nehme bei der gleichen Menge KH weiter zu.
Versuche bereits sehr disziliniert auf die Ernährung zu achten: Es gibt i.d.R. zum Früstück 50gr. KH, Mittags 20-30 gr., abends von 0-20 gr. (bevorzugt langkettige KH). 0 gr. abends an Sporttagen, da ich während des Sports immer stark Hypo gefährdet bin.
Auffällig ist das ich nach dem Früstück in der Mittagszeit (vorm Essen) sehr häufig in ungewollte Tiefen falle, sprich ich muss gegensteuern mit KH´s.
Momentan spritze ich 8 IE Lantus morgens / 14 IE Lantus abends. Und eben Apidra zu den Mahlzeiten.
Momentan sind die +5 Kg Körpergewicht zwar noch unproblematisch (180cm / 85kg), habe aber die Befüchung, dass es sich immer so schleichend weiterentwickelt.
Hat jemand Erfahrung mit Abnehmen bei T1 oder kann mir den einen oder anderen Tipp geben??
Habe mal gehört das es durch das permamente im Körper befindliche Langzeitinsulin ziemlich schwierig mit dem abnehmen werden soll.
VG und danke schonmal
Kommentar