Ich habe in unmoderierten Foren jetzt soviel gelesen, auch in der Presse, dass ich ganz irritiert bin und mich hier mal schlau machen wollte. Ich bin jemand der eigentlich fast nie zum Arzt geht, ständig wegen des Berufes umzieht, jedoch über meinen Vater auch erblich vorbelastet bin, mich dies jedoch in den letzten Jahren nicht sonderlich tangiert hat. Nun ist es aber so, dass man in den vergangenen Jahren durch ständige Warnungen bzgl. des Diabetes damit ständig in Verbindung kommt. Daher habe ich mich mal auf der Internetseite der DDG schlau gemacht und dort ein interessantes Kontrollkästchen gefunden, wo so ein Diagnoseschema beschrieben ist. Sieht sehr einfach und logisch aus, ersteinmal den hba1c bestimmen und dann soweiter wie es beschrieben wird. Dann werden dort aber tausend Einschränkungen dargestellt und wenn man dann noch in einem Diabetesforum liesst erscheint dort auch ständig die Warnung vor diesem Wert, und es werden Diskussionen, teilweise sogar beleidigender Art geführt. Da ich ja wie gesagt ein Arztmuffel bin, habe ich nicht besonders Lust tief in die Marterie einzutauchen und hätte gerne einfach mal nen Tipp hier, wie ich denn da auf der sicheren Seite wäre. Könnte bei einem niedrigen hba1c Wert dann weitere Suche schon erledigt sein, oder muss ich dann doch noch weitere Tests durchführen lassen.
Grüße an alle Osnamädel
Kommentar