#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortison und Diabetesgefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortison und Diabetesgefahr

    Sehr geehrter Experte,

    ich bin schwere Asthmatikerin und nehme Kortisontabletten. Ich bin übergewichtig (1,65m, 80kg) obwohl ich schon 20kg abgenommen habe. Nun war bei meinem Blutkontrollen der Nüchternblutzucker immer erhöht. Ich war beim Diabetologen. Dort war der Langzeitzucker nur bei 6,3. Trotzdem möchte dieser einen Blutzuckerbelastungstest machen. Ist das notwendig? Kann es schon Diabetes sein? Ich bin ständig in Kliniken und Arztpraxen und daher möchte ich noch so eine Krankheit gern vermeiden.
    Ich versuche weiter abzunehmen, aber mit dem Kortison und dem damit verbundenen Heißhunger und Wassereinlagerungen ist das nicht einfach. Wird der Blutzucker wieder normal, wenn ich Normalgewicht habe? Was würden Sie mir raten?

    Mit freundlichen Grüßen



  • Re: Kortison und Diabetesgefahr

    Internetseite der ddg.....flussdiagramm bei praxisempfehlung....bei hba1c über 5,7 ist ein ogtt angeraten

    Kommentar


    • Re: Kortison und Diabetesgefahr

      Hallo Tatjana,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ist 6,3 schon zu viel beim Langzeitblutzucker?

      Hmm, wenn man wie ich schon so viele Krankheiten hat, drückt man sich manchmal gern vor zusätzlicher Diagnostik. Ich weiß, ist nicht vorbildlich... :-(

      Viele liebe Grüße


      Kommentar


      • Re: Kortison und Diabetesgefahr

        Das muss der arzt sagen. Ich habe nur das diagnoseschema wiedergegeben

        Kommentar



        • Re: Kortison und Diabetesgefahr

          hallo charlie,
          dauerhafte cortisontherapie erfordernis verursacht oft das sog cushing syndrom was eine sonderform des diabetes ist. daher nutzt es nichts da mußt du durch wie tatjana schon schrieb.