hab eine Frage, die aber nicht mich selbst betrifft. Ich habe schon seit fast 10 Jahren Typ1-Diabetes, bin jetzt Anfang 20 und habe vor ein paar Tagen in der Mensa bei meinen zwei besten Freundinnen mal den Blutzucker gemessen (hatte sie interessiert). Das Mittagessen war etwa eine Stunde her. Eine Freundin hatte einen BZ von 105, die andere 245 (?). Hab sie zum Händewaschen geschickt, danach immer noch bei 240. Eine weitere Stunde später hab ich nochmal gemessen, irgendwas um die 190. Nach der Uni (etwa 6 Stunden nach dem Mittagessen nochmal): 97. Seltsam, oder? Sie macht sich jetzt Sorgen, deshalb am Freitag nochmal dasselbe: Mittags in der Mensa ein Brötchen mit Käse gegessen, BZ ca. eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen um die 200. Das ist doch zu hoch, oder? Sie möchte nicht zum Arzt, aber mir kommt das komisch vor. Ich hatte damals bei der Diagnose viel höhere Werte, deshalb bin ich mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll und ob die Werte wirklich auffällig sind. Immerhin war der Wert abends nach der Uni ja unter 100... das spricht ja eigentlich gegen Diabetes.
Meine Freundin ist übrigens sehr schlank und macht viel Sport.
Habt ihr einen Rat? Würde mich freuen und danke euch!
Kommentar