vielleicht weiß hier jemand Rat und natürlich auch gerne an Herrn Dr. Keuthage!
Also, einige Infos. Weiblich 37 Jahre jung ;0)
Ich habe 04/15 die Diagnose (durch ein großes Blutbild) Diabetes Typ2 bekommen mit einem Hba1C Wert von 6,7. Leider habe ich auch einiges an Übergewicht (damals 94 Kilo bei 160cm.) Mein Hausarzt riet mir natürlich abnehmen und dann mal weiter sehen. Also bekam ich Metformin und habe dann bis 07/16, 20 Kilo abgenommen, mit viel Bewegung (Walken, Radfahren, Schwimmen). Mein Hba1C verbesserte sich schon nach den ersten 3 Monaten und lag immer zwischen 4,7 und 5,3. (Auch heute noch). Allerdings sollte ich dann letztes Jahr im Mai, Juni die Metformin wieder absetzen. Ab dem Zeitpunkt der Diabetes Diagnose hielt ich es für richtig einen Diabetologen aufzusuchen dieser ist auch noch Ernährungsmediziner und ich dachte ich wäre gut aufgehoben. Leider fühlte ich mich dort nicht so gut aufgehoben, denn ab dem Zeitpunkt als ich das Metformin absetzen sollte stockte die Abnahme und ich habe aber trotzdem meinen Lebenstil weiter fort geführt. Also 3-5 x die Woche Sport (1Std.) auf die Ernährung geachtet usw. Der Diabetologe schickte mich Anfangs auch zum Gyn um ein PCO Syndrom auszuschließen was nicht zu 100% bestätigt werden konnte aber auch nicht ausgeschlossen werden konnte. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe dann immer weiter gemacht (Sport usw) aber anstatt abzunehmen, nahm ich immer mehr zu. Leider wurde ich nicht ernst genommen und mir wurde auch nicht geholfen. Dann hatte ich auch keine Motivation mehr und ließ ab Herbst 2016 alles schleifen und ich bin nun wieder bei 83 Kilo :0((( Allerdings versuche ich ab Januar 2017 mit 3-4x die Woche Sport und wieder guter Ernährung weiter abzunehmen was überhaupt nicht funktioniert. Ich habe alles durch, Low Carb, Auf Kalorien achte ich immer, Logi usw. ...Ich habe keinen Rat mehr. Mein Hausdoc meint, ich bräuchte keine Metformin, da mein Hba1c von 5,2 perfekt wäre und nicht behandelt werden müsste. Aber ich möchte doch weiter abnehmen, ich weiß keinen Rat mehr und bin wirklich am Ende mit meinen Kräften. Ich möchte weiter abnehmen, bin motiviert mache alles dafür aber es funktioniert nicht. Mein Speiseplan besteht aus moderaten Vollkornprodukten (nur Morgens) Mittags aus Mischkost, (fast keine Kohlenhydrate), kein Obst und sonst nur Gemüse und Salat, Eiweiß und keine gezuckerten Getränken, Milchprodukte mit 1,5% Fett, Abends nur Low Carb und max 1300-1700 kalorien (so riet es mir der Diabetologe) Aber irgendwas muss ich doch falsch machen!!! Denn wenn ich mal 1 Kilo runter habe, brauche ich mal am Wochenende nur 1 Stück Kuchen anschauen und es ist am nächsten Tag wieder drauf. Auch der Kuchen wird kalorienarmer gebacken und dann als Ersatz für Mittag genommen, also nicht zusätzlich! Ich bin wirklich Ratlos und weiß nicht weiter. Liegt es am Diabetes? Mein Hausarzt behandelt mit weiter, denn bei dem Diabetologe bekam ich leider keine Hilfe, aber auch mein Hausarzt hat keine Ahnung! Es muss mir doch irgendeiner Helfen können. Vielleicht weiß jemand Rat. Also vielen Dank schon mal für eure Antworten LG
Kommentar