#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes durch cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes durch cortison

    Hallo zusammen! Ich bin 57 j und bekam vor 6 Wochen die Diagnose polymyalgie. Seit dem nehme ich cortison und bin jetzt auf 50 mg. Seit 4 Wochen steigern sich die bz Werte. Seit 1 Woche spritze ich morgens 10 ie mischinsulin und die Werte liegen Stunden danach noch um 200! In den ca 4 Std geht es mir sehr schlecht und ich kann mich kaum wach halten. Der diabetiloge meint ich soll mich nicht verrückt machen und nach dem essen nicht mehr messen. Ich habe nur noch eine Niere und große Angst was falsch zu machen. 1 Tochter, 2 Enkel haben typ 1 und 2 Töchter pre Diabetes. Kein Neuland also, aber bei mir bin ich ratlos. Verzweiflung und Unsicherheit macht sich breit. Hat jemand Erfahrung damit und weiß evtl einen guten Rat? Schönen Sonntag euch allen


  • Re: Diabetes durch cortison

    Hallo Vera,

    wenn du so viele gute Diabetesberater in der Familie hast, solltest du relativ einfach von dem Mischinsulin auf passend berechnetes Basal- und Mahlzeitinsulin umsteigen können. Rede mal mit deinem Arzt darüber.

    Das macht aber nur Sinn, wenn du das Cortison dauerhaft nehmen musst. Wenn du es jetzt nur mal für ein paar Monate nimmst, dan kannst du in Ruhe abwarten und hoffen, dass sich dein BZ nach dem Absetzen wieder normalisiert,

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Diabetes durch cortison

      hallo,
      welches mischinsulin 30/70 oder 50/50 ?
      beim 30ger ist relativ wenig kz insulin drin 30% 50ger ist da günstiger.
      wenn es 50ger ist kann die dosis etwas erhöht werden mit kontrolle.
      es gibt tabellen für die insulinerhöhung bez menge und sorte.(cortison)
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Diabetes durch cortison

        Hallo,
        Bekomme 30/70 actraphane. Scheint wirklich zu wenig zu sein. Wenn zu der Dosis cortison ( an ausschleichen ist im Moment nicht zu denken) hohe bz Werte da sind spielt mein Körper verrückt. Schlafe im Sitzen ein, herzrasen..... Nach 4-5 Std normalisiert sich das. Esse kaum was aus angst. Fühle mich bei meinem diabetologen nicht ernst genommen. So hohe bz Werte merke ich schon an meiner Niere. Und wenn man nur noch eine hat.... warte jetzt noch den ak test ab und werde dann wechseln. Zum Glück komme ich aus Münster

        Kommentar



        • Re: Diabetes durch cortison

          Danke für die Antworten

          Kommentar


          • Re: Diabetes durch cortison

            Hallo Vera,

            mein Vorschlag wäre, gleich einen Termin beim neuen Diabetologen vereinbaren. So einen Termin bekommst du nicht von heute auf morgen, du würdest wertvolle Zeit verschwenden.

            Egal ob sich die Termine überschneiden, lass dir auf jeden Fall von deinem jetzigen Diabetologen das Ergebnis des Test in Kopie geben. Darauf hast du Anspruch und es erspart die Wiederholung bei deinem neuen Arzt.

            Wenn du zusammen mit deinem neuen Diabetologen hinbekommst, dass du mit Änderung der Dosis und der Art doch mit Mischinsuilin hinkommst, wie Klaus es beschrieben hat, dann wäre das natürlich ein Vorteil. Für ICT müsstest du auch bei guter Unterstützung in der Familie viel lernen und es würdeeinige Zeit vergehen, bis es richtig gut klappt. Frag den neuen Arzt am besten auch gleich, ob er Alternativen zur Cortisonbehandlung kennt. Als Diabetologe weiß er da vielleicht sogar besser Bescheid, als dein Myalgie-Arzt.

            Alles Gute, Rainer

            Kommentar


            • Re: Diabetes durch cortison

              Vielen Dank Rainer! Es tut gut mal was los zu werden. Nach über 3 Std bin ich bei 201 und an essen ist nicht zu denken. In einer guten Std sinkt der Wert, dann was essen und es geht von vorn los. Werde morgen noch bei Dr keuthage anrufen und Termin vereinbaren. Leider hatte er kurzfristig keinen, deshalb war ich woanders. Meine Niere ist so schon überlastet und Dialyse fehlt mir echt noch. Vielen dank für dein Interesse und deine guten Ratschläge

              Kommentar


              Lädt...
              X