es kommt neben der Menge ganz stark auf die Qualität der KH an. Zucker besteht je zur Hälfte aus Glukose und Fruktose und ist damit für uns Diabetiker harmloser als z.B. Weißmehl, welches ohne große Verzögerung zu 100% in Glukose zerlegt wird.
nur zur ergänzung, weizenmehl, wie auch roggenmehl (und alle anderen mehle aus gräsern) und buchweizen(der weder aus was mit buchen noch mit weizen zu tun hat sondern knöterichsamen ist) und reis und kartoffelbrei. uvm.
alles das sind kh die stärke sind und damit praktisch glucose .
mfg. klaus
nur auf die kohlenhydrate,(gesamt) !
das mit dem zucker ist ne marotte da von irgendwelchen spinnern "der" zucker und besoders die "raffinade " verteufelt wird.
da viele nicht wissen , "was" der unterschied zwischen normalem zucker(grundsorte) und raffinade ist, eine kurze erklärung.
der unterschied dieser beiden sorten liegt in einem minimal geringerem weißgrad , einem minimal höherem auschegehalt (der nicht gewogen sondern nur durch die leitfähigkeit der lösung festgestellt werden kann,
und einer nur mit einem hochwertigem photometer meßberer winzigen färbung einer 50%igen lösung, feststellbar ist.
im übrigen muß raffinade "nicht" raffiniert (also umkristllisierter zucker) sein , nur die laborwerte entscheiden über eg1 oder eg 2.
ansonsten noch, zucker ist das absolut reinste lebensmittel (beide sorten) das erhältlich ist. absolut frei von fremdsubstanzen, egal welcher art.
by the way, war gerade beim zahnarzt, in so einem austellungsschrank, da steht ne flasche cola und davor liegt ein häufchen würfelzucker --- mit der bemerkung sooo viel zucker ist in einem liter cola.
dann kam die docteuse und ich fragte sie was meinen sie, wieviele stückchen würfelzucker in einem liter ungesüßtem orangensaft seien ?
ooh weh, ja da ist genausoviel zucker drin wie in der cola.
das hat ihr garnicht gefallen, aber das macht nichts.
mfg. klaus
Auf die KH kommts an,gestern erlebt 100 gramm 54 KH 2 gramm Zucker dachte ich wäre auf der gesunden Seite alles
gegessen 100 gramm.Blutzucker am Morgen sehr hoch .
mfg Bummi
Kommentar