seit dem Osterwochenende habe ich, männlich, 179cm, 82 kg, einen manifestierten wahrscheinlich Typ 1 Diabetes. Am Dienstag dieser Woche war ich beim Diabetologen und wurde mit Lantus und Apidra ausgestattet.
Kommende Woche bin ich nun auf einer Diabetes Schulung, bei der ich wohl besser bzw. erstmalig eingestellt werde. Hoffe ich zumindest!
Momentan sagte der Doc, dass mein Zielwert bis Montag ersteinmal bei 150 läge.
Ich spritze Lantus morgens 10 IE´s, abends um 18.00 Uhr 20 IE´s. Soweit sogut.
Und fürs Essen spritze ich Apidra.
Allerdings bereitet mir das Apidra ein Wenig "kopfweh". Hier erziele ich irgendwie seit 3 Tagen keine gescheiten Ergebnisse, da sich der BZ nach dem Essen logischerweise erhöht, aber sich nach der Anwendung mit Aprida nicht nennenswert verringert, teilweise sogar gleichbleibend hoch ist. Ich bin mir sicher, dass ich relativ genau schätze bzw. die KE´s richtig zähle. Aber innerhalb der angegebenen 4 Stunden Wirkzeit passiert relativ wenig.
Was mache ich falsch? Das macht mir echt Kummer grad, weil ich gerne wieder eine "vernünftige" Portion Essen zu mir nehmen würde. Zwar bewegen sich meine Werte durch das Lantus nachts zwischen 100-140 (muss zwischenzeitlich sogar 1-3 KE Brot nachts mitnehmen sonst unter 100), aber tagsüber liegen die Werte viel zu hoch, hier ist zwischen 150 und 270 alles dazwischen. Nehme momentan kaum KH´s zu mir, weil ich Angst habe hier noch höhere Werte zu bekommen. Ich möchte schnellstmöglich wieder in gesunden BZ Bereiche sinken, klar geht das nicht von jetzt auf gleich und bedarf auch viel Erfahrung.
Aber irgendwie kommt Apridra nicht so recht in Schwung bei mir. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich besser durchs Wochenende komme. Spritze ich zu wenig? Hab was von einem persönlichen Faktor gelesen? IE´s erhöhen?
Für Eure Hilfe schon einmal besten Dank Danke vorab schonmal!
Kommentar