Ich leide seit Jahren an chronischer Bauchspeicheldrüse, habe 2005 einen neun Gallengang bekommen und hatte damals ein leichte Fettleber. Ich bekam seitdem Cholit Ursan und Pangrol und mir ging es damit soweit ganz gut. Ich sollte an meiner Medikation nichts ändern, sagte mir damals der Arzt im Krankenhaus. Meine Hausärztin streichte mir dann aber vor 1 Jahr ohne Begründung das Cholit Ursan und vor 2 Monaten das Pangrol, weil sie denkt ich hätte keine chronische Pankreatitis, obwohl ich immer mal wieder Koliken hatte. Ich bekam promt wieder vermehrt Schmerzen und Koliken. In Labor stellte man vor einigen Jahren fest, das meine Tryglitzerite (300-400 + CRP ( 10-25) immer erhöht sind. für die Tryglitzerite nehme ich Medikamente ein, aber trotzdem sind sie nicht im Norm-bereich. Seit ich keine Pangrol mehr einnehme hat sich mein Zustand verschlechtert und plage mich jetzt mit Fettstühlen und Übelkeit sowie vermehr Koliken herum. Nun war ich an Montag zur Abdomen-Sono siehe Befunde. Ich habe auch Diabetes Mellitus 2 und bin Insulinpflichtig und nehme 2x tägl.Metformin 1000 ein. Habe in 5 Wochen knappe 6 kg. abgenommen, was bestimmt von den Fettstühle her kommt. Mein Appetit ist gleich Null.
Befunde von der Abdomen Sono :
1, Refluxmuster der Leber sehr dicht homogen wie bei ausgeprägter Steatose mit vergrößertem Organ, wobei der rechte Leberlappen bei Atemmittellage die MCL handbreit überragt.( Was bedeutet MCL ? ) (Ich trinke seit fast 30 Jahren keinen Alkohol, was eine Fettleber erklären könnte.)
2, Bei Z.n. Cholezystektomie zarte intra-extrahepatische Gallenwege.(Habe 2005 einen neuen Gallengang bekommen und was bedeutet zarte Gallenwege? das sie vielleicht auch hin und weiter den Gallensaft nicht befördern?) und vielleicht auch davon eine Kolik bekommen kann? Gallenblase wurde 1997 entfernt.
3. Meine 1 Pankreatitis hatte ich 1997 auf Grund der Gallensteine, die den Abfluss und alle Gallengänge verstopften und eine unentdeckte Hepatitis A. Seit dieser Zeit zickt meine Leber öfter hrum, aber so schlimm war es nie.
4, Das Pankreas ist im einsehbaren Bereich (Kopf+Körper auffallend schmal, inhomogen, ohne Hinweis auf Raumforderung, Verkalkung oder Gangerweitung.( Was besagt auffallend schmal und inhomogen?
5, Verdacht auf Doppelniere links. Beide Nieren ohne Hinweis auf Harnstau oder Raumforderung. wo kommt denn auf einmal die Doppelniere her? denn bis dato war nie die Rede davon. Hatte 1982 mal Nierensteine und Gries, aber seit dem nie wieder Ärger damit.
Besteht ein Zusammenhang der schlechten Leber Zustand und(chronischer?)Pankrea? und was sagen die anderen Bewertungen aus?
Meine Hausärztin ist z.Z. im Urlaub bis 9.11.15 und ich hätte halt gerne schon mal vorab einige Informationen dazu.
LG Uschka1
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