Wir mit Diabetes können ALLE unseren Blutzucker über einen weiten Bereich mit unserem Bewegungs- und Essverhalten gesünder steuern. Und im Bereich Prädiabetes bis hinein in die ersten Jahre der Typ2-Diagnosereife kann so konstruktives Behandlungs-Verhalten für den gesunden Blutzucker ohne Medikamente reichen.
Erste bekannte Beispiele wie z.B. das vom Hans Lauber reichen inzwischen über 10 Jahre zurück. Aber auch Herr Lauber glaubt eher, dass sein Diabetes sofort wieder in den Vordergrund tritt, wenn er in seinem Behandlungs-Verhalten nachlässt.
Das Beispiel finde ich vor allem auch deswegen sehr interessant, weil Herr Lauber sich mit seinem Behandlungs-Verhalten nicht nur seinen Blutzucker im gesunden Rahmen gehalten hat. Sondern mit dem passenden Bewegen und Essen ist er längst auch allgemein deutlich gesünder, als seine nichtdiabetischen Altersgenossen. Er nutzt seinen Diabetes praktisch als Gesundheits-Coach.
Allerdings gibt es noch keine allgemeinen Erfahrungen, wie lange solches Verhalten für den gesunden Blutzucker reichen kann, und noch überhaupt keine veröffentlichten dazu, ob man bei irgendwie rechtzeitiger Anwendung und schneller Zucker-Normalisierung dann vielleicht sogar ohne neuerlichen Blutzucker-Anstieg zum allgemein normalen Verhalten zurückkehren kann. Weiter Daumendrück
Kommentar