nachdem ich nun einige Monate mit Insulin hantieren (Levemir und Novorapid) habe ich trotzdem noch Ungewissheitn, was die Menge an Insulin betrifft.
Levemir spritze ich morgens um 06:00 29 Einheiten und abends um 23:00 25 Einheiten. Mein Nüchternwert (Habe mir angewöhnt um 06:00 wenn ich Levemir spritzen will wach zu werden und zu messen, danach dreh ich mich noch einmal um ) liegt meistens zwischen 90 und 120 , je nachdem was ich spät abends noch gegessen habe.
Novorapid muss ich je nach Tageszeit und Art der KH spritzen. Brot am Morgen braucht 5-6 IE je BE selbst als Vollkornbrot.
Mittags würde es nur noch 4 einheiten benötigen und abends sogar noch weniger. Auch benötige ich am Morgen mehr SEA 45-60 Minuten selbst mit Novorapid, als am Abend. (Hab ich schliesslich ja auch alles hier gelernt !!!!)
Ich komme nun auf ca. 70-80 Einheiten Gesamtinsulin pro Tag bei einem Körpergewicht von 130 kg.
Meine Frage nun, ist das nicht zuviel?
P:S: ich hatte bereits versuch Levemir weniger zu spritzen, nur da waren dann die Nüchternwerte immer zwischen 130 und 150, das möchte ich doch auch nicht. Was die Mahlzeiten betrifft, bin ich froh endlich wieder KH essen zu können, zu viel Eiweiss haben mir die Nieren geschädigt.
Kommentar