- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
BE berechnen
Einklappen
X
-
-
Re: BE berechnen
Ich hab's mit 12g gelernt und die KE zu 10g. Aber zumindest für uns Typ2 besteht eine der Herausforderungen darin, dass nicht jede BE unseren BZ auf die selbe Anstiegs-Kurve treibt und dass das auch noch von Person zu Person verschieden ist. Deswegen schreib ich zur Testanleitung auch nie was von BE, sondern immer von KH-Portionen, die der/die Betreffende gewöhnlich isst.
-
Re: BE berechnen
Sorry, wenn ich verunsichert hab. Aller Anfang sind immer die 12gKH-BEs, und die passend nach Menü-Bildchen zu schätzen ist nach wie vor Hauptbestandteil aller Insuliner-Schulungen. Im üblichen Insuliner-Zielrahmen von 100-140 vor der nächsten Mahlzeit bleibt damit genug Spielraum für verschieden wirkende BEs wie auch dafür, dass die gleiche BE mit der gleichen Menge Insulin auch nicht immer gleich wirkt.
Manche von uns sind wenigstens zu Anfang besser zurechtgekommen, wenn sie abgewogen haben. Also weiter munteres Ausprobieren
Kommentar
-
-
Re: BE berechnenAber wie hast du denn dann ein Anhaltspunkt, was du spritzen musst? Oder sagst du z.Bsp. 20 kh = ...Einheiten?
ich rechne für 10 g. kh (=1 ke) 1 i.e. apidra. habe das so in der Schulung gelernt. und dann natürlich mit dem entsprechenden Faktor multiplizieren. ich finde es einfacher mit der Rechnerei die ke zu nehmen anstatt die be.
gruß,
elfie
Kommentar
-
Re: BE berechnenDank für Eure Antworten. Wusselinchen, wenn ich das richtig verstehe, nimmst du die kh, teilst die durch 10 und das entspricht dann einer Einheit. Richtig?
genau so ist es. 10 g kohlenhydrate sind 1ke, sind 1 Einheit apidra. dann einfach mit dem Faktor multiplizieren und du hast die menge Insulin die du spritzen musst.
gruß,
elfie
Kommentar
-
Kommentar