ich bin happy!
Mein letzter HBA1C MIT Viktoza war 7,0%. "Onkel Jürgen" wird mutmalich sagen: Viel zu hoch.
Aber angesichts von Wechseljahrbeschwerden, dafür heftige Migräneattacken, hoher GGT nach Hepatitis in der Kindheit und maasiven Schmerzmedikationen nach der Unfallzeit und wieder mal! akutem Vitamin-D-Mangel war ich mit diesem Wert zufrieden.
Durch die Umstellung der Schmerztherapie auf Pflaster und den Klebeverlust der transdermalen Fentanylpflaster bis zu 50% erlebte ich grausame Schmerzsituationen, kombiniert MIT Entzugserscheinungen, der BZ stieg. HBA1C 8,2 %.
Nachdem mir die Diabetologin deshalb Viktoza gestrichen hatte -mit der Bemerkung, die Schmerztherapie ginge sie nichts an und ich bei Novorapid und Levemir landete, war ich todunglücklich.
Ich sollte nach "Spritzplan" spritzen, also ungeachtet von KH. Das lehnte ich ab. Ich glaube, ab dem Zeitpunkt hatte ich es bei ihr eh "verschissen".
Ein Diabetiker, der seinen Spritzfaktor selbst austesten möchte, wo gibts denn sowas?
Mit früh bis mittags 1:5, nach mittags und abends 1:4 und 30 IE Levemir war mein BZ zwar 3h nach einer Mahlzeit wieder im Wert, den ich VOR der Mahlzeit hatte, mit 2 IE Korrektur meist niedriger.
Bei aktiver Gartenarbeit und Bewegung stieg der BZ eher an als das er fiel, der Nüchternwert war meist um 10 mmol/herum, nach 4h gemäßigter Gartenarbeit bei 12 oder 13.
Laienfrage: Steigt der BZ, weil mich wegen der Amputation Bewegung mehr anstrengt als Gesunde?
Von Low carb hielt sie nicht viel bis gar nichts, es sollten KH im Spiel sein.
Das Schwesternpersonal dort war super, das Wartezimmer IMMER völlig leer, ich habe nie mehr als 1-2 Leute dort gesehen zu den besten Sprechzeiten.
Patienten, die mit Nierenschädigungen vom Hausarzt dort hin überweisen wurden, bestätigten auch meine Erfahrungen: Sie sah sich die BZ-Werte an, das wars. Ich hatte inzwischen unter Insulin 10 kg am Oberbauch zugenommen. Ich wollte mit ihr auch über Wechseljahre, Schmerzsituationen, Migräne und Einfluss auf den BZ sprechen.
Im Februar 2015 hatte ich einen Termin. Blick auf die BZ-Werte, dann der Satz:" Sie müssen Ihren katastrophalen Lebenswandel ändern. UND: Ein Becher purer Quark als Mahlzeit? Das bringt nichts und zählt nicht. Sie stehen um 5:30 Uhr Uhr auf und können nichts essen? Andere schaffen das auch, sich um die Zeit hinzusetzen und in Ruhe zu frühstücken."
Ich eben nicht. Ich stehe um 5:30 Uhr auf, mein Job beginnt um 6:30 Uhr. Ich bekomm einfach nichts runter. Die halben Bananen und Brotscheibchen im Auto vergammelten.
Nächster Termin war bei ihr: 7. Mai 2015. Ich rief vorher noch an, um mich zu vergewisseern, dass sie auch da sei. Jaja. Sie ist da.
Als ich in die Praxis kam, strahlte mich ein Babyfoto auf der Theke an. Sie hatte im April entbunden und war nun in Elternzeit(?).
Labor: HBA1C 8,0.
Auskunft der Schwestern: Sie kommt ab und zu vorbei und guckt auf die BZ-Werte. Hier ist Ihr nächster Termin: 17. August 2015. Auf Wiedersehen.
--------------------------
Seit Mitte Juni hab ich einen neuen Diabetologen und Xyltophy und Metformin. Wir versuchen es, zu Insulin zurück geht immer, sagte er.
Und dieser Arzt reagiert innerhalb weniger Minuten auf mails und hat von sich aus angeboten: Haben Sie eine Frage, senden Sie mir eine mail.
An Tag 1 und 2 wurde die Hälfte der Insulindosen gespritzt UND 30 IE Xultophy-Start-Dosis; kann gesteigert werden auf 40, max. auf 50 IE.. Ich darf low carb essen, wann ich das möchte)))
Meine BZ-Werte sind ohne Schwankungen und Spitzen und Ausreißer zwischen 5,... und 7,...
Der BZ-Nüchtern wert war nie wieder über 10, gestern und heute bei 6,5 mmol/l.
Ich werde mich bei meiner früheren Diabetologin und vor allem dem Schwesternpersonal noch mit einem Brief bedanken für die Betreuung und den Arztwechsel mitteilen; ich denk mal, ich entlaste die Ärztin so auch von einer "aufmüpfigen unkooperativen Diabetikerin;-))
@Rainer: Kannst du mir bitte helfen: Ich bräuchte bitte eine Liste mit allesn Nahrungsmittel low carb, um einfach auch wieder in Erinnerung zurufen, WAS man so alles essen könnte, was in Vergessenheit geriet. Ich hab ne Mitstreiterin, die auch mit Xyltophy unterwegs ist. Und die hat kein I-Net und PC.
Das wäre super.
Kommentar