#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen mit Velmetia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Velmetia

    Hallo. Ich habe vor kurzem schon einmal über meinen vor 9 Wochen entdeckten Diab. Typ 2 berichtet und habe eine Frage an die jenigen, welche auch mit Velmetia bahandelt werden. Ist bei noch jemanden der BZ Wert mit dem Mediament höher als ohne das Medikament!?
    Kann es sein, dass erst jetzt der Körper sich auf die low carb Ernährungsumstellung "eingespielt" hat und ich deshalb nun so reagiere!?
    Ich habe ziemlich engmaschige BZ Kontrollen gemacht und nichts in der Bewegung oder Ernährung verändert.
    Habe somit auch bemerkt, das das Medikament bei mir erst nach 6 - 9 Stunden (!) überhaupt wirkt - ich finde das sehr merkwürdig!
    Ich habe erst in 2 Wochen wieder Termin beim Diabetologen und wollte nur mal anfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt und was daraufhin bei Euch getan wurde.
    Zudem werde ich seit ca. 2 Wochen von der Firma Bayer mit Diab. Produkten bombadiert (Infomaterial über Insulin und Medikamente - welche ich (!) meinem Dr. vorschlagen könnte..., Medikamententäschchen und ganze BZ Testgeräte + Taschen). Ich habe nie den Kontakt zu denen aufgenommen und die haben sogar meinen 2t Namen i d Anschrift!!! (Kann ja fast nur von der Krankenkasse sein oder!?) - war das bei Euch auch so!?
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen schon einmal
    Chris


  • Re: Erfahrungen mit Velmetia

    hallo,
    mal ne frage was erwartest du denn für eine wirkung von--
    1. metformin
    2. sitagliptin
    beide senken aktiv den bz nicht . sondern sollen helfen daß er nicht zu hoch steigt.

    daß die kk deinen namen weitergibt glaube ich nicht(das dürfen die nicht), wobei das infomaterial gerade von firmen wie bayer und accu chek recht hilfreich ist ist. bz geräte bekommt man auf nachfrage, auch nicht mehr so leicht zt nur insuliner.
    material habe ich nur bekommen wenn ich es bestellt habe.
    mfg. klaus


    Kommentar


    • Re: Erfahrungen mit Velmetia

      Ist ja interessant. Mein Diabetologe hat mir das aber genauso erklärt (das Velmetia den BZ, Zitat: "in den Normbereich bringt")!!
      Scheint wohl Auslegungssache zu sein...
      Ich finde es schon heftig, das ich ohne irgendeine Anfrage Zubehör geschickt bekomme - im übrigen schreibt mich nur meine Krankenkasse mit 2t Namen im Adresskopf an und die haben schon mal Infos über mich "verkauft" (komplette Ausbildungs- und weiteren Berufsweg) - das konnten wir sogar nachweisen (gab auch noch andere geschädigte!). Da bin ich nicht so leicht gläubig und sehe die Geschäftsstrategie hinter den "netten Zusendungen" (für was brauchen die dann noch Pharmareferenten, wenn die Pat. dem Arzt die Medikamente vorstellen...).
      Ich denke, ich hole mir auch mal eine 2te Meinung zur Behandlung ein. Mir ist das alles etwas zu oberflächlich.
      Vielen Dank für die Info!
      Gruß Chris

      Kommentar


      • Re: Erfahrungen mit Velmetia

        Hallo Chris,

        nach meinem Kenntnisstand hat dein Arzt Recht, Sitagliptin (Velmetia) senkt aktiv den BZ. Der Weg läuft über die Hemmung von DPP4, wodurch der Abbau von GLP-1 verlangsamt wird. Da GLP-1 bei zu hohem BZ die Insulinsekretion anregt, wird in diesem Fall mehr Insulin bereit gestellt, wodurch der BZ aktiv gesent wird.

        Für dein Problem würde ich 2 mögliche Ursachen sehen. Erstens könnte das Sitagliptin eventuell wirken und sich dein Diabetes zwischenzeitlich so weit weiter entwickelt haben, dass der BZ trotzdem nicht besser verläuft als vorher. Zweitens könntet bei dir eventuell Typ1-Diabetes bzw. LADA vorliegen, bei dem Sitagliptin nicht das richtige Medikament wäre. Dein Diabetologe hat vielleicht noch andere Erklärungen parat, aber die zwei kannst du ja mal hinterfragen.

        Beste Grüße, Rainer

        Kommentar



        • Re: Erfahrungen mit Velmetia

          Hallo Rainer. Vielen Dank für die ausführlichen Infos (ich bin am nachlesen und forschen)! Da mein BZ ja nach der Einnahme von Velmetia "runter ging" (wenn auch erst nach Stunden - aber ohne Sport und ohne hungern!), wäre es auch seltsam gewesen das das Medik "nur begrenzt" aber nicht aktiv senkt.
          Der Diabetologe hat Tests gemacht wegen des Typ 1 und auch fest gestellt, das ich eigentlich noch genug Insulin produziere aber meine Zellen darauf nicht mehr reagieren (ich drücke es mal etwas "nicht so ganz geschult" aus) und diesen Typus eigentlich ausgeschlossen.
          Ich hab heute ne Menge Gartenarbeit gemacht (1.200qm "beackert") und bin bis zum Mittag - allerdings mit morgendl. Tbl. Velmetia! - auf 95mg/dl runter. Der beste Wert seit Wochen!! Vielleicht sollte ich auf Gärtnerin umschulen... Mit Sport habe ich bis jetzt so ein Ergebnis noch nicht erreicht!
          Gruß Chris

          Kommentar


          • Re: Erfahrungen mit Velmetia

            hallo rainer - chris
            habt ihn nicht aktiv und pasiv in einen topf gebracht ?
            ---Bei einer "Nahrungsaufnahme" steigt sein (glp1)Spiegel glucoseabhängig an (Inkretin-Effekt) und führt zu einer Senkung der Blutglucose, indem es die Insulinsekretion der Beta-Zellen erhöht und die Glucagonsekretion der Alpha-Zellen des Pankreas drosselt--- . das ist passiv denn die wirkung (insulinausschüttung) tritt "nur" durch nahrungsaufnahme ein.
            aktiv senken nur insulin, -- glimepirid/glibenclamid, novonorm und starlix-- den bz die letzteren durch insulinausschüttung so möglich. auch ohne was zu essen denn diabeteiker haben ja auch hohe bz werte ohne daß sie was essen dann kommt vom dünndarm kein signal ohne signal keine insulinausschüttung. damit auch keine bz senkung.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Erfahrungen mit Velmetia

              hallo cris,
              daß arbeit, insbesondere gartenarbeit holz machen, usw dem bz gut tut ist absolut normal, nutzt also t1 wie t2, wobei t1das morgenbasal reduzieren, und bei t2 wie du, die genügend eigeninsulin haben dieses dann wesentlich besser wirkt.
              übrigens ohne jede pillenwirkung. man spart die gebühren fürs fc und erntet zum schluß noch.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Erfahrungen mit Velmetia

                sorry noch ein nachtrag, auch die neuen medis mit der endung -flozin- senken den bz aktiv, da sie die nierenschwelle herabsetzen und die überschüssige glucose ungenutzt im klo verschwinden lassen, egal ob was gegessen wurde oder nicht, einfach so.

                Kommentar


                • Re: Erfahrungen mit Velmetia

                  hallo rainer - chris, habt ihn nicht aktiv und pasiv in einen topf gebracht ?
                  Hallo Klaus,

                  ich erlaube mir weiterhin, die Wirkung von GLP-1 und von GLP-1-Mimetika bei der Steigerung der Insulinausgabe als aktiv zu bezeichnen. Ich denke aber nicht, dass wir das an dieser Stelle nicht bis zum Ende ausstreiten müssen. Danke für den Hinweis, dass mit der Drosselung der Glukagonausgabe der Alphazellen auch eine wichtige passive Komponente beteiligt ist.

                  @Chris,
                  zur Wirkung von Sport könnte dich dieser Artikel http://www.aerztezeitung.de/politik_...15&h=608808649 vielleicht interessieren. Möglicherweise gehörst du zu der Minderheit, für die Sport nicht das gewünschte Ergebnis für den Diabetes bringt. Umso besser, dass du mit der Gartenarbeit (überwiegend Kraftsport?) ein Rezept zur Senkung deines BZ gefunden hast.

                  LG Rainer

                  Kommentar


                  • Re: Erfahrungen mit Velmetia

                    hallo rainer,
                    nur zur info dort stand -aktive bz senkung-.
                    ein airbag ist ein passives sicherheitsinstrument, erst der unfall dann der knall.
                    glp1- mimetika genauso erst kh darmsignal dann erhöhte insulin ausgabe-
                    ohne darmsignal keine erhöhung des insulin auch nicht bei hohem bz, daher auch keine bz senkung.
                    wenn jemand zb hungert(fastet ist ja modern) , braucht er sowas nicht zu schlucken da wirkungslos,da kein signal.
                    mfg. klaus


                    Kommentar


                    Lädt...
                    X