bei mir wurde Ende April Diabetes Typ 2 festgestellt.
Folgende Werte wurden gemessen: Hba1C 5 ,5.
nach dem ogtt: 1 stunde 243!!!!, und 2 stunden später 221!!!!, weitere 2,5 stunden später hatte ich einen wert von 81.
Ich bin 39 jahre alt, sehr schlank (1,65 / 55 kg), ich rauche nicht und trinke keinen alkohol.
Sportlich bin ich zwar auch nicht, aber ich bin kein typischer typ 2er, in meiner familie hat keiner diabetes.
In meiner ersten schwangerschaft vor 6 jahren musste ich nur auf meine ernährung achten, da mußte ich mich noch nicht spritzen. Und danach war alles wieder i.o.
Ich hatte jetzt in meiner zweiten schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes (ich hab mir in den letzten 10 wochen der schwangerschaft vor den mahlzeiten insulin actrapid gespritzt, also 3 x täglich, manchmal auch nichts, wenn ich keine Kohlenhydrate gegessen hab, mehr als 20 Insulineinheiten hatte ich mir nie spritzen müssen)
Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt.
Nach der Geburt waren die werte in ordnung. Klar waren noch ab und zu mal ein 7er (126) oder 8er (144) wert nach 1 stunde nach dem essen erschienen. Aber ich dachte, dass es sich erst einpendeln muss.
Ich hab trotzdem noch vollkornbrötchen gegessen, aber auch mal einen döner (auch hier war der wert wieder 109 nach 1 stunde) oder kuchen.
Da ich meinen sohn voll stille habe ich auch imens hunger und war immer nur am essen. Gleich mal 10 löffel nutella waren keine seltenheit.
Mitte April sind die werte plötzlich explodiert hatte werte nach kuchen bis 200.
komischerweise kann ich nun auch früh mein vollkornbrötchen nicht mehr essen. Hatte hier auch 153 nach 1 stunde nach dem essen gemessen, trotz 20 min spaziergangs nach dem essen.
Selbst abends meine 2 scheiben vollkornbrot am abend sind plötzlich ein problem.
Nun esse ich immer weniger, hab immer mehr hunger und die werte sind 1 stunde nach dem essen, trotzdem bei 140.
z.b. hab ich 200 gr magerquark gegessen mit 22 gr haferkleie, ½ kiwi, ein mini-stück banane und zimt und hab trotz spaziergang eine stunde später 7,3 (131).
Nach 2 stunden war der wert bei 6,0 (108).
ich hab nun schon voll abgenommen, denn das stillen zehrt ja auch am körper, hab ständig hunger.
der arzt hat mir sofort insulin actrapid vor eigentlich jeder mahlzeit verordnet.
Ich bin total dagegen, will es so schaffen und weiß eigentlich nicht wie.
Da mein sohn voll gestillt wird, hab ich bedenken wenn die werte so hoch sind, daß die milch süsser ist und er dadurch schaden nimmt. Eigentlich wären die werte ja noch höher, wenn ich mich normal ernähren würde, halt mehr essen würde und nicht spazieren gehen würde.
Ich hab noch nicht angefangen mit spritzen, ich denke daß ich dann von der insulin-nadel nicht wieder weg komme.
Ich müsste wahrscheinlich erstmal muskeln aufbauen, daß hab ich mir auch vorgenommen, nur so schnell geht das nicht.
Meine nüchternwerte sind ok, jetzt durch das wenige essen tagsüber hab ich teilweise morgens einen wert von 72, vorher immer so zwischen 86 und 99.
Ich muß anfang juni wieder zum diabetiker arzt. Ich mache mich total verrückt, das begünstigt sicher die hohen werte. Aber mit meinem arzt kann ich auch nicht reden, ich solle ihn verschonen mit meiner panikmacherei, ich solle spritzen und gut.
Aber das kanns doch nicht sein, zumal ich mich nicht als typischen typ2er sehe.
Er meinte das normalisieren der werte nach der geburt dauert bis 2 wochen, also jetzt nach 8 wochen ist es die wirkliche diabetes. Ich wusste das bei schwangerschaftsdiabetes das risiko höher ist und man SPÄTER in 10-15 jahren daran erkranken kann, nicht muss. Und ich dachte ich mit meiner schlanken figur und auch sonst mit meiner gesunden ernährung sicherlich gar nicht.
Hab aber auch gelesen, daß hier hormone dran schuld sind und es sich nach der geburt erst einpendeln muß und das bis zu einem jahr dauern kann.
Wie bereits geschrieben, die werte waren auch schon nach der geburt viel besser.
Kann es sein, das ich durch mein viel-essen kurz nach der Geburt, vorallem süßes (nutella, gummitiere, Schokolade) die bauchspeicheldrüse überreizt habe, die sich ja eigentlich nach der schwangerschaft erholen sollte und sich deshalb die werte verschlechtert haben?
Hab auch gelesen, das es unterstützend sein kann wenn man sich vorübergehend spritzt, daß die bauchspeicheldrüse da angeregt wird, um in zukunft wieder besser arbeiten zu können, so das ggf. nicht mehr gespritzt werden muß. Doch glauben kann ich nicht daran.
Wie gesagt, meine ernährung kann ich nicht groß umstellen, da ich schon kaum noch kohlenhydrate nicht mal vollkorn zu mir nehmen kann.
Richtig verunsichern tun mich allerdings die unterschiedlichen Messergebnisse zur gleichen Zeit aus verschiedenen Fingern. Soll ich mir ein neues Messgerät kaufen, habe das wellion calla mini.
Heute abend hatte ich plötzlich nach 1 h 142!!!, hatte nur eine Scheibe VK-Brot gegessen,
nach 2 h war der wert wieder bei 100.
vor 4 Tagen hab ich dasselbe Brot gegessen und nach 1 h nur 104.
komischerweise hatte ich heute früh nach ½ Scheibe VK-Brot nach 1 h nur 102.
Ich will mich ja auch nicht soviel messen, aber die meßergebnisse sind halt so unterschiedlich bei gleichen essen an verschiedenen tagen, das verunsichert mich immer mehr.
Sodaß ich einfach nicht sagen kann, ok das kann ich zu der tageszeit essen und die werte sind ok, es ist so dass die werte 1 stunde nach essen 104, einen tag später nach fast gleichem essen nach 1 stunde 142.
Ich bin total verzweifelt, will die diagnose einfach nicht akzeptieren. Ich will meine muskeln aufbauen.
Seit kurzen nehme ich Jod tabletten 200mikrogramm, jod wirkt ja auf die schilddrüse und schilddrüsenhormone lassen wohl auch den blutzuckerspiegel steigen. Hab die tabletten allerdings wieder abgesetzt, da ich dachte es läge daran. Jod wird empfohlen für stillende frauen. In meinem vorherigen kombipräperat, welches ich genommen habe, war aber aich 150mikrogramm jod drin.
Was meint ihr zu meinem problem? Komme ich wieder weg von den hohen werten? Ist das nun hormonell oder nicht?
Soll ich nur noch nach 2 stunden messen, aber die spitzenwerte sind ja nach 1 stunde, oder?
Ist es nun schlimm, 3 x am tag werte von 140/150 nach einer stunde nach dem essen zu haben? Wird der körper irgendwie schon geschädigt bei diesen werten, da es ja eigentlich noch grenzwerte sind.
Hab mir kürzlich LOGI-brot gebacken und mich auch mittags viel low-carb ernährt, da sind natürlich die werte super danach.
Danke vorab und sorry für den langen vielleicht etwas konfusen text.
Kommentar