eine kürzlich durchgeführte Untersuchung bei einem Diabetologen ergab folgende, im Befund dokumentierte Werte:
Gewicht: Normal (Bodymassindex etwa 20)
Kein Diabetes in der Familie bekannt. (Bei der verstorbenen Oma väterlicher Seite bestand ggf. Diabetes durch Übergewicht)
Nüchternblutzucker beim Allgemeinmediziner in diesem Jahr: 103 mg/dl
Beim Diabetologen (Fachpraxis): 106 mg/dl
oGTT: 154 mg/dl nach 2 Stunden (173 nach 1 Stunde)
C-Peptid: normwertig
Keine GAD-Antikörper
HbA1c: 5,1 %
Diagnosen: pathologische Glucosetoleranz bei einer abnormen Nüchternglucose. Ein Diabetes kann ausgeschlossen werden. Keine Therapieempfehlung. Nächste Kontrolle sollte in 2 Jahren sein: Bestimmung des HbA1c und ggf. oGTT.
Einige mündliche Aussagen in der Praxis, sofern ich mich gut erinnere:
Spitzenwerte im ungesunden Bereich. Insulin war ein wenig höher als notwendig. Bei Gewichtszunahme hätte ich Diabetes. Empfehlungen zur Ernährung zur Vermeidung der Spitzenwerte.
Ich fühlte mich beim Diabetologen gut aufgehoben, leider habe ich die Ernährungstips im Schreck vergessen (außer z.B. keine Cola) und einige Fragen sind mir nachträglich in den Kopf geschossen. Bevor ich einen zweiten Termin vereinbare, erlauben Sie mir bitte einige Fragen:
Zum Testzeitpunkt beim Diabetologen nahm ich etwas ab und aß nicht so viel die Tage zuvor, normal bei mir im Frühjahr. Wenn ich wieder einige Kilos zunehme, wären die Werte noch schlechter? Bekomme ich also gleich Diabetes? Nennt man das eine Insulinresistenz, was ich habe?
Ich fand einen Laborbericht von einem Allgemeinmediziner, 10 Jahre alt: Glucose (Serum): 93 mg/dl. Dieser Wert war mir und dem Facharzt leider beim Termin nicht bekannt. Ihre Webseite https://www.onmeda.de/krankheiten/di...e-1725-10.html schreibt: "Der Blutzucker liegt normalerweise nüchtern unter 90 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) im Vollblut beziehungsweise 100 mg/dl im Blutplasma. Er steigt nach dem essen auf Werte von maximal 140 mg/dl."
Ich verstehe die Unterschiede Serum, Vollblut und Plasma nicht. Kann mein alter Wert mit den aktuellen Werte verglichen werden? Wichtig für den Verlauf? Sollte ich noch einmal den Diabetologen wegen des alten Wertes aufsuchen?
Könnten Sie mir bitte gute und seriöse Webseiten nennen, (keine Abnehmseiten), wo erklärt wird, was ich besser nicht mehr Essen sollte?
Könnten Sie weitere Tips zur Prävention empehlen, gerne Links?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!
Kommentar