für Insuliner mit der standardmäßig geschulten Methode Messen+Spritzen+Essen aus meiner Erfahrung JA. Mit einem Zielbereich von 80-120mg/dl produziere ich mir auf diese Weise mit Annäherung an HBA1c 6,5 pro Woche wenigstens 3mal ein Tal mit um 40 auf meinem Messer.
Anders mit der BZ-Steuerung nach dem Verlauf nach dem essen, die ich seit vielen Jahren praktiziere. Also so spritzen und essen und ggf. bewegen, dass der BZ in der Spitze nach dem Essen im Rahmen von 140mg/dl bleibt und die Boluswirkung bei um 80mg/dl ausläuft. Ergebnis HBA1c um 5,5 und ein Tal um 40mg/dl vielleicht 1mal im Monat. Wollte ich gerne mit nem CGM für'n Quartal belegen, wenn jemand Wert drauf legte.
Funktioniert unter 2 Voraussetzungen:
1. Ich kenne die Wirkkurve meines Insulins, hab sie also zu allen Tageszeiten und unter vielen verschiedenen Bedingungen mehrfach ausgetestet.
2. Ich begrenze meine Essensportionen KH-mäßig so, dass sie unter meinen Zieldeckel von 140 passen, ohne dass ich nachessen muss.
Bedeutet, dass ich nur selten größere KH-Portionen über 1-2 BE genieße, wie etwa das Stück Apfelkuchen, von dem ich schon öfter berichtet habe. Damit hatte ich einen 1-Stunden-Spitzen-Wert von um die 250mg/dl und 4-5 Stunden nach dem Spritzen den Wirkauslauf bei um die 80 wie vor dem Essen.
Der Bolus für den Kuchen hatte also voll gepasst - nur nicht unter meinen 140ger Deckel. Etwa 1/3 vom Kuchen hätte zusammen mit dem passenden Bolus unter den Deckel gepasst. Aber was ist schon 1/3 von nem leckeren großen Stück Apfelkuchen?
Unter den Deckel hätte das Stück auch gepasst, wenn ich nach dem Spritzen für das ganze erst 1/3 und nach ner guten Stunde noch 1/3 und wieder nach ner guten Stunde noch 1/3 nachgegessen hätte.
Mein persönliche Konsequenz aus solchen Erlebnissen: Alltägliches Essen nach LCHF (LowCarbHighFat) mit kleinen Insulin-Gaben und dem BZ mit Verlauf und Schwankungen im völlig gesunden Bereich. Das ist absolut keine Hexerei, wie jeder Insuliner selbst leicht überprüfen kann, der sich futtermäßig entsprechend einrichten mag.
Mit passendem Verhalten also gesund niedriger HBA1c und BZ-Verlauf im gesunden flachen & niedrigen Rahmen praktisch ohne Hypos jederzeit nachweisbar völlig normal möglich
Bisdann, Jürgen
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