ich bin ganz neu hier und versuche meine Geschichte so kurz wie möglich zu schildern.
Ich habe im Januar mein drittes Kind bekommen. In der Schwangerschaft wurde ein SS-Diabetes festgestellt, den ich trotz sehr strenger Diät nicht ganz in den Griff bekommen habe. In der ersten SS hatte ich keinen SS-Diabetes und in der zweiten wurde er nicht getestet. Vor allem die morgendlichen Nüchternwerte waren immer zu hoch. Dann habe ich ein Langzeitinsulin zur Nacht (35 Einheiten) gespritzt und es ging. Ich habe in der Zeit komplett auf Süßigkeiten, Säfte, Produkte aus Weißmehl, süße Brotaufstriche, Kuchen verzichtet. So ging es einigermaßen aber es fiel mir verdammt schwer. Mein Langzeitwert bei der Blutuntersuchung war laut Diabetologin gut, sodass alle davon ausgingen, dass der Diabetes sofort nach der Entbindung verschwindet.
Dann habe ich, wie vom Arzt empfohlen, einige Tage nach der Entbindung nochmal gemessen und war geschockt, meine Werte waren zwar nicht immens hoch, aber dennoch oft über den Grenzwerten, die meine Diabetologin mir für die Zeit nach der Geburt mitgegeben hat. Da ich mich da aber kaum bewegt habe (Wochenbett), habe ich das Messen gelassen und nun wieder angefangen. Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Und wieder leider das Gleiche, ich komme täglich über die Werte, halte mich beim Essen allerdings nicht sehr zurück.
Meine Fragen sind nun:
Was haltet ihr von den Grenzwerten meiner Ärztin? Nüchtern: 100 und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit: 160
Wie schlimm sind gelegentliche Überschreitungen (z.B. 1* am Tag, 1* die Woche...)?
Sollte ich wieder komplett auf alles Süße verzichten, das fällt mir richtig schwer, vor allem mit dem Stillen?
Kann ich davon ausgehen, sehr bald einen Typ2 zu entwickeln?
Mein Problem ist, dass ich noch Beamtin auf Probe bin und Sorge habe mit einer festgelstellten Glukoseintoleranz nicht auf Lebenszeit verbeamtet zu werden und mich somit nicht zum oGGT traue. Das Messgerät habe ich noch zu Hause und wollte nun wieder mal eine ganze Woche messen und mir aufschrreiben was ich gemessen habe, um zu sehen, wie die Werte so sind. Heute morgen hatte ich einen Nüchternwert von 116 und 2 Stunden nach dem Essen 158, dann aber auch mal wieder Werte von 58 2 Stunden nach dem Essen.
Hach, sorry, wenn es etwas wirr ist, aber mich frustriert es gerade total und finde auch nicht so wirklich viele Infos.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten!
lg
kasiru
Kommentar