ich nehme seit ein paar Monaten aufgrund eines PCO-Syndroms 500mg Metformin am Tag, jeweils abends beim essen.
Ich habe (vor der Einnahme von Metformin) eine Insulinresistenz, Homa-Index > 5, aber vorbildliche Blutzuckerwerte.
Ich habe die Dosis eine Woche lang mit 250mg eingeschlichen und hatte in den ersten 2 Monaten keinerlei Verdauuungsprobleme.
Nun versuche ich aber seit einiger Zeit mit einer Formula-Diät abzunehmen, und damit fingen die Probleme an:
1 Tag komplette Shakeernährung + 500mg Metformin abends: starker Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe am nächsten morgen.
1 Tag mit 2 Shakes + eine ausgewogene Mahlzeit mit 500 - 800 Kalorien + 500mg Metformin abends: starker Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe am nächsten morgen.
1 Tag ohne Shakes mit Metformin: keine Probleme.
1 Tag mit Shakes ohne Metformin: keine Probleme.
Kann es sein, dass Metformin nicht nur Auswirkungen auf die Aufnahme von Glucose hat, sondern auch auf die Aufnahme von Laktose?
Immerhin enthalten die Shakes eine nicht geringe Menge an Milchzucker und ich habe nur Magen-Darm-Beschwerden, wenn ich Metformin und die Shakes kombiniere.
Bisher lag bei mir keine nachgewiesene Laktoseintoleranz vor.
Meine größte Sorge ist, dass die Beschwerden auch ohne Shakes auftreten, wenn ich die Metformin-Dosis ggf. erhöhen muss.
Gruß,
blackgirl26
Kommentar