ich bin 30, schlank (BMI 21), keine Diabetesfälle in der Familie oder im Verwandtenkreis.
Das Problem: mein Nüchternblutzucker ist im normalen Rahmen (zwischen 80 und 90), allerdings schießen meine Werte selbst nach kleinsten Kohlenhydratmengen selbst mit niedrigem glykämischen Index hoch.
Beispiel heute: NBZ 79, nach dem Aufstehen 1 Apfel gegessen - nach 1 Stunde: 154, nach 2 Stunden: 126, nach 3 Stunden: 89
Und dies ist nur 1 Beispiel von vielen über die letzten Wochen.
Ich finde es besonders bei diesem aktuellen Beispiel erschreckend, da 1 Apfel nicht viele Kohlenhydrate hat und zudem auch noch zu den Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index gehört und trotzdem mein Blutzucker so extrem hochschießt (wenn man vom Ausgangswert ausgeht, aber auch im Hinblick darauf, dass der Apfel weder eine besonders große Menge noch eine besonders riesige KH-reiche Mahlzeit war, wo ein Gesunder doch sicher nicht solche Ausreißer gehabt hätte)..
Was bedeutet das nun genau? Wo "stehe ich" im Hinblick auf den Diabetes? Was sollte ich unternehmen? Wenn 1 Apfel schon solche Eskapaden provoziert, reagiert meine Bauchspeicheldrüse schon nicht mehr richtig, oder?
Kommentar