Ich hab hier früher schon mal gepostet. Ich hatte einen Schwangerschaftsdiabetes und die Werte sind danach nicht wieder i.O. Laut oGTT ist zwar noch alles im Rahmen (nüchtern 95, nach 1h 198, nach 2h 137), wenn ich aber nach dem Essen messe, hatte ich in letzter Zeit hin und wieder Werte von 200-220. Das war nachdem ich Nudeln gegessen habe oder etwas Weißbrot. Ich habe meine Ernährung größtenteils umgestellt, viele Vollkornprodukte und Kohlenhydrate reduziert. Aber ich möchte ungern auf "normale" Nudeln hin und wieder verzichten.
Nun war ich heute bei einer Diabetologin. Ich soll meine Werte über ein paar Wochen dokumentieren. Wenn es öfter über 200 ist, soll ich Metformin nehmen. eigentlich möchte ich das nicht, da meine Werte ok sind, wenn ich mich kohlenhydratreduziert bzw. mit Vollkornprodukten ernähre.
Ist das nun schon Diabetes? Oder ist es nicht schlimm, wenn die Werte ab und an über 200 sind? Macht Metformin Sinn?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, warum der oGTT nicht richtig zu den gemessenen Werten passen will? Bei mir steigen die Werte nach Weißmehl deutlich höher als nach Zucker.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Maria
Kommentar