ich wollte mal von mir berichten. Ende 1991 wuerde ich mit Typ-1 Diabetes diagostiziert. Seitdem habe ich verschiedene Insulin typen ( fast and langzeit ) durchgemacht, dazwichen auch mal Byetta als Ergaenzung und moistens Glyrubide Metformin ( nicht sicher ob es die Kombi in Deutschland gibt, in der USA gibt es sie ). HBA1c nicht so prickelnd moistens 7.5 bis 10. Die letzten Jahre habe ich von 145kg auf 110kg abgespeckt mit viel workouts und sehr gezuegelten Essverhalten.
Anfang dieses Jahres habe ich es dann etwas extremer gemacht und habe fast alle schlechten Karbs aus meiner Ernaehrung geloescht, also kein Bort,Semmeln, Reis, Nudeln, Kartofflen, Kuchen. Kein Junk food, keine Cola oder andere Soda Getraenke, und kaum processed food ( faellt mir das Deutsche Wort nicht mehr ein sorry ). Mein Arzt hat vor 3 Jahren festgestellt via Bluttest dass ich noch geringe Mengen von Insulin produziere.
Seitdem ich meinen Lebenstil geandert habe ( nicht Diaet da eine Diaet nur was kurzfistiges ist meine Vewraenderung aber dauerhaft ist ) komme ich ohne Insulin aus, nur noch das Glyrubide Metformin. HBA1c von 9.3 Anfang des Jahres auf 7.1 runter. Ich muss dazu sagen dass ich jeden Tag 1-2 Stunden ins Gym gehe und wirklich hart arbeite ( kein Bodybuilding, nur powerlifting ). Ich denke wenn man auf das ganze Zeug verzichtet hat man einfacheres Leben, nicht jeder wird noch Insulin produzieren aber die Kontrolle wird einfacher und den Chemie Mist den man in sich reinkommt wird weniger.
LG
Olli
Kommentar