ich versuche mich gerade durch "millionen" von informationen zu diabetes zwei für meinen mann durchzufinden.
seit einem jahr nimmt er metformin und januvia. die nüchternmessungen liegen immer so bei 140 bis 180. die ärztin ist immer noch nicht zufrieden und das metformin wird immer weiter hochdosiert. so lange bis es wieder runter geht. wir versuchen alles um die werte auch so wieder runter zu bekommen. mein mann spielt zweimal die woche tennis und einmal die woche noch ein anderer sport. ausserdem ist er gewichtsmässig nun bei 84 kilo bei einer grösse von 183 cm. die diabetikerschulung von der krankenkasse war nur gaaanz wenig hilfreich, denn so viele fragen bekommt man einfach nicht beantwortet.
achja, evtl. kommt die diabetes zwei von mehrfachen pankreasentzündungen, die wir jetzt allerdings im griff haben.
ist es ratsam ausser dem hausarzt noch einen diabetologen zu rate zu ziehen? wenn ja, kann wer einen arzt in köln empfehlen?
wie kann man sich über alternative methoden informieren um evtl. ganz auf die medikamente zu verzichten?
liebe grüße und vielen dank, marena
Kommentar