Senken Antibotika den Blutzcker?
Bei mir wurde im Dezember 2011 im Rahmen eines laktoseintolleranz Testes eine Diabetes festgestellt. Im Januar 2012 bin ich dann zu meinen HA gegangen.
Die Laborwerte:
Der hba1c lag bei 6,6%, Nüchternzucker 121( im Serum), Cholesterin 163, Hdl-/-LDL Cholesterin 42/99, Blutdruck 115/80,
Eigene BZmessungen zu der Zeit:
Nüchternblutzucker 140mg.
60 g Volkornbrot mit Wurst oder Schinken 1St. 220mg, 2St. 168 mg,
beim Mittagessen war es ähnlich, 1 kl. Kartoffel od. 2 Eßlöffel Reis , danach war der BZ auch zu hoch.
Soweit so gut, mein eigentliches Problem war und ist mein Milchunverträglichkeit, Laut Gastroenterologe keine Laktoseintolleranz (aber Durchfall nach dem Genuss von Käse, Yoghurt..), laut Allergologe keine Allergie gegen Milcheiweiß, Allergie gegen Haferflocken, Roggen und Mais. Der Befund der Magenspiegelung, nur eine kl. Schleimhautreizung nicht Behandlungswürdig. 3 Tage später kam der Befund Helicobakter pylori.
2012
Im Sommerurlaub war ich beim Arzt wegen einer Halsentzündung und bekam Antibiotika verschrieben, da viel mir schon auf, dass ich sehr gute Blutzuckerwerte hatte auch nach zwei Vollkornbrötchen. Habe, das aber auf die Bewegung im Urlaub geschoben. Im Herbst kam dann die Behandlung des Helicobacter. Zwei versch. Antibiotika und magenresistente Tabl.
Nach der ersten Einahme: Nüchternzucker von 78 mg, egal was ich gegessen hatte ob Kohlenhydratreich oder arm, nach einem Mittagsschlaf, es war egal: nach einer Stunde hatte ich einen BZ von unter 120 mg, und vor allen Dingen ich habe alles vertragen ich konnte wieder Milchprodukte Käse Yoghurt einfach alles essen. Dieser Zustand hielt etwa 12 Wochen an. Danach stieg zuerst für einige Zeit der BZ-Wert nach der ersten Stunde wieder so auf um die 200mg und der Wert nach zwei Stunden war bei 120 mg. Dies hielt 4 bis 6 Wochen an. Danach auch wieder sehr hohe Werte.
Vor drei Monaten hatte ich eine Divertikelentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt. In der Beschreibung stand: erhöht den Blutzucker während der Einnahme. Stimmte auch. Aber danach war es wieder so wie zuvor. Super BZ konnte wieder alles Essen … Im Moment befinde ich im "Stadium", das der Blutzucker nach der ersten Stunde hoch ist und nach der zweiten Stunde super ist.
Ich habe schon wieder Angst vor der Zeit wo ich nur noch Eier und 60g Brot und viel Gemüse essen kann, da ich ja Ernährungsmäßig durch die Gefahr einer erneuten Divertikelentzündung und der Milchunverträglichkeit ( auch wenn ich sie eigentlich nicht habe)ziemlich eingeschränkt bin.
Habe natürlich meinen HA gefragt: Antibiotika senken nicht den Blutzucker.
Der Gastroenterologe: Der Helicobacter hat nichts mit Diabetes zu tun.
Hat einer von euch schon ähnlich Erfahrungen gemacht.
LG Ingrid
Kommentar