Ich hätte da ne dringende Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Mutter hatte vor 2 Wochen eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung und ist mit dem Notarzt ins KH. Es war ganz schön knapp, denn die Entzündung war sehr weit fortgeschritten.
Nun ging es ihr aber wieder soweit gut, dass sie entlassen werden konnte, was mich etwas irritiert. Zum einen geht es ihr immer noch nicht sehr gut. Soll heißen, sie schläft sehr viel, ist unglaublich schlapp, und essen geht nur in kleinen Mengen. Anfänglich war der Blutdruck insbesondere der Puls sehr hoch, aber das hat sich inzwischen wieder eingependelt.
Nun zu meiner dringenden Frage. Sie bekommt, seit ihrer Entlassung neben Blutdrucksenkern und Protonenpumpenhemmern auch Metformin. Das scheint aber nicht zu wirken, denn die letzte Messung lag bei 318 mg. Alle zuvorigen Messungen lagen ebenfalls über 300.
Ich bin nun sehr beunruhigt. Können die hohen Werte noch von der Bauchspeicheldrüsenentzündung stammen? Wie lange dauert so eine Entzündung? Pendelt sich das, wie der Blutdruck auch, wieder ein?
Sie nimmt 2 mal tägl. 500 mg des Metformins. Ist das vielleicht zu wenig?
Beim Hausarzt waren wir schon. Leider war er bisher keine große Hilfe. Er verschreibt lediglich, den Rest überlässt er uns.
Über eine schnelle und aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Kommentar