ich habe seit knapp vier Monaten Diabetes. in der Zeit habe ich an Therapieformen CT, ICT und nun BOT mitgemacht und zwar in dieser Reihenfolge. Die letzte deutliche Änderung kam als ich Eucreas verschrieben bekommen habe. Seit dem brauche ich kein Bolus Insulin mehr, sondern nur noch Basalinsulin. Und die Dosierung des Basalinsulins soll ich langsam herunter fahren. Jedes Mal wenn ich drei Tage hintereinander morgens einen Blutzuckerwert unterhalb meines Zielwertes habe. reduziere ich das Insulin um eine Einheit. Inzwischen bin ich bei 4 Einheiten Lantos einmal am Tag angekommen, anfänglich waren das mal 18 Einheiten.
Ist bei dieser geringen Menge Langzeitinsulin überhaupt noch eine nennenswerte Wirkung feststellbar? die 4 Einheiten sollen ja über 24 Stunden ihre Wirkung entfalten, wobei ich bei dieser kleinen Menge von einer kürzeren Wirkungsdauer ausgehe.
Auf der anderen Seite hatte ich vor Eucreas einen BE-Faktor zwischen 1/4 und 1/3. Ich habe also recht sensibel auf Insulin reagiert.
Ich weiß, dass ich, wenn es so weiter geht wie bisher, in etwa 14 Tagen auch das Basalinsulin los bin, aber ich bin in der Beziehung etwas ungeduldig.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Beste Grüße
Stefan
Kommentar