Ich hatte meinen Diabetologen gewechselt und erfahre hier das erste Mal Interesse des Arztes am Patienten.
Die Medikation:
Viktoza-1,2ml, Glimepirid-2x2mg und Metformin-2x1g.+ 10 IE Levemir um 22 Uhr.
Vorher wurde mir auf meine Fragen, WANN denn die Einnahmen von Metformin und Glimepirid erfolgen sollte, gesagt: Glimepirid zum Essen, Metformin IRGENDWANN.. 2 mal am Tag... Pustekuchen! Man sollte doch öfter mal seinem Instinkt folgen....
Glimepirid:Warum sollte Glimepirid direkt wirken und das Insulin in der BSD mit Schallgeschwindigkeit aktivieren, wenn man mit Bolusinsulin die Erfahrung gemacht hat, einen SEA von ca. 20 min einzuhalten?
Metformin: Es wird gesagt, Metformin wirkt direkt auf die Leber und reduziert die Glucoseproduktion der Leber. Wann sollte man also Metformin am Besten einnehmen?
Die neue Diadoc hat meine Überlegungen bestätigt.
Levemir: Ich hatte die Kombination ja schon mal (Viktoza+Levemir. Hier sollte ich damals abends zügig (aller 2Tage um 2IE) die Dosis steigern bis 24 IE,
Ergebnis: Ich hatte das Gefühl, dass die Leber mit der hohen Dosis provoziert wurde und als Gegenreaktion nachts Glucose produzierte, so dass ich horrenden Nüchternwerten über 12 mmol/laufwachte.
Weniger ist mehr?
Seit einigen Wochen nehme ich 1000mg Metformin gleich nach dem Erwachen, für Glimepririd halte ich einen SEA von 20 min ein und um 22 Uhr spritze ich 10 IE Levemir:
Resultat: wunderschöne Nüchternwerte um 6 Uhr (zwischen 5-7 mmol/l) KEIN BZ-Anstieg am Vormittag, ich halte den Nüchternwert fast bis Mittag.
Keine extremen Schwankungen der BZ-Werte mehr. Keine Werte über 10 mmol 2h nach dem Essen (liegen >7 mmol/l.
Die Zeit für die Einnahme der 2. Metformindosis hab ich noch nicht ganz festgelegt, weil ich nicht weiß, ob es besser ist, die zum Abendessen oder doch erst um 22 Uhr zu nehmen.
KHs: Frühstück max 2, mittags max 1-2, abends eine warme Mahlzeit,
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Jetzt hätte ich sehr gern von Euch gewusst, was Euch Eure Ärzte zu diesem Thema sagten und wie Eure eigenen Erfahrungen sind..danke schon mal.
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