#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aussagen des Diabetes- Langzeitwertes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussagen des Diabetes- Langzeitwertes

Hallo!

Die letzten Laborwerte vor 1 Woche zeigen bei meiner Frau 10,5 und bei mir 5,3 (vor 3 Monaten hatten wir beide 6,3).
    Bedeutet 5,3 Unterzuckerung oder Gefahr der Unterzuckerung?
    Kann 10,5 durch Kortisonspritzen entstanden sein? Deutet dies auf Diabetes 1?

Für Ihre Antwort im voraus besten Dank!
    MbG
    Harleinom

• Re: Aussagen des Diabetes- Langzeitwertes

hallo,
    nein, ein hba1c von 5,3% gibt absolut keinen grund daß die gefahr einer unterzuckerung besteht, die eigentlich nur besteht wenn du insulin spritzt. (oder einige absolut seltene sachen hast)
    zu 2 ja "kann" durch längerfristige kortisonspritzen entstehen (3 monate), in seltenen fällen auch ein diabetes ,
    an sich kann man bei dauernder kortisontherapie den erhöhten bz adäquat mit insulin senken. (dafür gibt es tabellen) ein dm t1 ist etwas anderes, der wird durch verschiedenste antikörper ausgelöst.
    auf jeden fall ist hba1c von 10,5% behandlungsbedürftig entspricht einem durchschnitt von 200mg/dl.
    dh auch entsprechende spitzen.
    mfg. klaus

Kommentar

• Re: Aussagen des Diabetes- Langzeitwertes

Hallo!

Die letzten Laborwerte vor 1 Woche zeigen bei meiner Frau 10,5 und bei mir 5,3 (vor 3 Monaten hatten wir beide 6,3).
      Bedeutet 5,3 Unterzuckerung oder Gefahr der Unterzuckerung?
      Kann 10,5 durch Kortisonspritzen entstanden sein? Deutet dies auf Diabetes 1?

Für Ihre Antwort im voraus besten Dank!
      MbG
      Harleinom
      Der Wert von 5,3 ist unauffällig (kein Hinweis für Unterzucker). Der Wert von 10,5 dagegen ist viel zu hoch. Innerhalb von 1 Woche erhöht er sich bei Typ-1-Diabetes nicht so stark. Ursache ist vermutlich das Cortison. Ggf. muss der Zucker gesenkt werden,

Kommentar

Lädt...
      X