#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerungsgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzuckerungsgefühl

    Hallo,

    ich habe seit längerem über den Tag verteilt ein Gefühl der Unterzuckerung. Ich spüre es unter anderem in den Armen (Schwächegefühl in den Armen). Zusätzlich habe öfter ein Benommenheitsschwindel.

    Gewicht 80 kg bei 1,76 m

    Weil ich mich im Rahmen des Unterzuckerungsgefühls sehr Energielos fühle, habe ich mir - in gewisser Weise als Vorbereitung auf einen späteren Facharztbesuch - ein Blutdruckmessgerät und ein Blutzuckermessgerät gekauft.

    Mein Blutdruck ist zwar im Normbereich, aber trotzdem sehr niedrig: meistens bei 117. Nach einer morgendlichen kalten Dusche und einer Bürstenmassage geht es ein wenig rauf, um dann wieder auf 117-120 zu fallen.

    Jetzt aber zum Blutzucker(immer mg/dL):
    Durchschitt(1,5 Tage): 113

    1. Tag:
    8:15 -> 124 (nüchtern)
    Danach direkt Frühstück (Banane, Quark mit Honig)
    10:16 -> 103
    10:20 -> 114
    11:46 -> 107
    14:21 -> 89
    Danach direkt Mittagessen (Gebratene Nudeln, 2 Eier, 2 Tomaten)
    15:33 -> 150
    16:36 -> 113
    ca. 19 Uhr Abendessen Banane, Trauben, Nüsse, Quark mit Honig
    21:17 -> 120

    2. Tag:
    00:41 -> 114 (nüchtern)
    8:47 -> 112
    Danach direkt Frühstück (Banane, Quark mit Honig), 2 Spiegeleier
    11:23 -> 113

    Jetzt ist meine Fragen:
    Sind die Werte in der Norm? Gibt es Auffälligkeiten? Sollte bei den Messwerten eine ärztliche Kontrolle durch Blutzuckerbelastungstest erfolgen?
    Und die wichtigste Fragen: Kann das Unterzuckerungsgefühl auf die oben angegebenen Blutzuckerwerte zurückzuführen sein?

    Viele Grüße

    Aengus


  • Re: Unterzuckerungsgefühl

    nirgendwo in den werten ist der uz bereich auch nur in der nähe.
    abgesehen davon daß es keine "meßwerte" sondern testwerte sind.
    daß du nach banane trauben und honig nur einen anstieg von 110 auf 120 hast zeigt daß deine insulinproduktion recht aktiv ist, ich hatte gerade trotz 5ie insulin nach trauben 190. denn banane trauben und honig hauen rein wie ne bombe.
    laß beim nächsten jahres-chek einfach den hba1c mitbestimmen.
    und zum blutdruck gehören zwei werte zb 120/80.
    ansonsten mußt du bitte woanders suchen/suchen lassen, es sind keine unterzuckerungen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Unterzuckerungsgefühl

      Danke für die Antwort.
      Sorry für den Teilwert: Der DIA-Wert des Blutdrucks liegt i.d.R. zwischen 75 und 85, also 117/84.

      Meine Frage bezieht sich nicht nur auf den medizinischen Grenzwert für Unterzuckerung, sondern auch auf die Auswirkung des Blutzuckerwertes auf die Symptome. Kann es nicht sein, dass bestimmte Blutzuckerwerte den Kreislauf durcheinander bringen, auch wenn keine Unterzuckerung im Sinne des Grenzwertes vorliegt. Das Unterzuckerungsgefühl ist nun mal dar...
      Viele Grüße
      Aengus

      Kommentar


      • Re: Unterzuckerungsgefühl

        keine sorge es gibt unterzuckerungsgefühle aber nur bei leuten die von recht hohen werten dann schnell absinken oder die ständig hohe werte hatten und kurzfristig abgesenkt werden.
        all dies ist bei dir zum glück nicht der fall. da deine werte recht konstant sind. daß sie schwanken ist normal.
        deinen bd mit 120/80 wünsche ich mir , ich erreiche den leider nur mit bd senkern.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Unterzuckerungsgefühl

          Hallo Aengus,

          hast du denn mal den BZ gemessen, wenn du dich mies fühlst?

          Das musst du gleich am Anfang machen, weil das Unterzuckerungsgefühl eine Weile anhält, acuh wenn der BZ nach einem niedrigen Wert schon wieder in Ordnung ist.

          Beste Grüße, Rainer

          Kommentar


          • Re: Unterzuckerungsgefühl

            Hallo,

            ich habe seit längerem über den Tag verteilt ein Gefühl der Unterzuckerung. Ich spüre es unter anderem in den Armen (Schwächegefühl in den Armen). Zusätzlich habe öfter ein Benommenheitsschwindel.

            Gewicht 80 kg bei 1,76 m

            Weil ich mich im Rahmen des Unterzuckerungsgefühls sehr Energielos fühle, habe ich mir - in gewisser Weise als Vorbereitung auf einen späteren Facharztbesuch - ein Blutdruckmessgerät und ein Blutzuckermessgerät gekauft.

            Mein Blutdruck ist zwar im Normbereich, aber trotzdem sehr niedrig: meistens bei 117. Nach einer morgendlichen kalten Dusche und einer Bürstenmassage geht es ein wenig rauf, um dann wieder auf 117-120 zu fallen.

            Jetzt aber zum Blutzucker(immer mg/dL):
            Durchschitt(1,5 Tage): 113

            1. Tag:
            8:15 -> 124 (nüchtern)
            Danach direkt Frühstück (Banane, Quark mit Honig)
            10:16 -> 103
            10:20 -> 114
            11:46 -> 107
            14:21 -> 89
            Danach direkt Mittagessen (Gebratene Nudeln, 2 Eier, 2 Tomaten)
            15:33 -> 150
            16:36 -> 113
            ca. 19 Uhr Abendessen Banane, Trauben, Nüsse, Quark mit Honig
            21:17 -> 120

            2. Tag:
            00:41 -> 114 (nüchtern)
            8:47 -> 112
            Danach direkt Frühstück (Banane, Quark mit Honig), 2 Spiegeleier
            11:23 -> 113

            Jetzt ist meine Fragen:
            Sind die Werte in der Norm? Gibt es Auffälligkeiten? Sollte bei den Messwerten eine ärztliche Kontrolle durch Blutzuckerbelastungstest erfolgen?
            Und die wichtigste Fragen: Kann das Unterzuckerungsgefühl auf die oben angegebenen Blutzuckerwerte zurückzuführen sein?

            Viele Grüße

            Aengus
            Sofern sich die BZ-Werte gestätigen. ist eine Unterzucker ausgeschlossen. Die Werte sind normal.

            Kommentar


            • Re: Unterzuckerungsgefühl

              Danke für die Antwort.
              Sorry für den Teilwert: Der DIA-Wert des Blutdrucks liegt i.d.R. zwischen 75 und 85, also 117/84.

              Meine Frage bezieht sich nicht nur auf den medizinischen Grenzwert für Unterzuckerung, sondern auch auf die Auswirkung des Blutzuckerwertes auf die Symptome. Kann es nicht sein, dass bestimmte Blutzuckerwerte den Kreislauf durcheinander bringen, auch wenn keine Unterzuckerung im Sinne des Grenzwertes vorliegt. Das Unterzuckerungsgefühl ist nun mal dar...
              Viele Grüße
              Aengus
              Bessern sich die Symptome, wenn Sie (Kohlenhydrate) essen?!
              Es gibt Phäomene die sich schulmedizinischnicht gut erklären lassen. Insofern ist es sleten, aber nach meiner Erfahrung nicht gänzlich auszuschließen, dass Ihre Symptome mit dem Blutzucker zusammnehängen. Ich empfehle einen oGTT. Nach sorgfältiger Anamnese sollten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten als Ursache erwogen werden.

              Kommentar



              • Re: Unterzuckerungsgefühl

                Danke für die Antworten. Ich glaube, dass es nach dem Essen von Kohlenhydraten besser ist. Deswegen hatte ich auch an Unterzuckerung als Ursache gedacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X