#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher Nüchternzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Nüchternzucker

    Hallo hab da mal ne Frage ?
    Ich Spritze Levimir und nehme zweimal am Tag Janumet.Hab einen Langzeitwert von 6,3 . Mein Nüchternzucker war immer annehmbar .Seit etwa 2 Wochen ist mein Nüchternzucker extrem hoch im Durchschnitt bei 160 ??? An was kann das liegen ? Durch den hohen Nüchternzucker komm ich unter Tags auch nicht so richtig auf normale Werte .Hat da jemand eine Idee ?P.s versuche es jetzt schon mit mehr Insulin aber mir kommt vor das hilft gerade auch nicht so richtig .Gruß Nate


  • Re: Hoher Nüchternzucker


    hallo,
    der nüchternwert kann erhöht sein. wenn:
    1. nachts der bz zu sehr absackt. (heißt zwischen 1-2h nachts mal bz testen) kommt aber meist in den überganszeiten frühjar/herbst vor, aber meit heißt nicht immer) dann nur dann die levemirdosis absenken.
    2. sofern ab 18h noch fett/ eiweißreich gegessen wird.
    3. das levemir nicht ausreichend lange wirkt. --> wie ist der bz wert um 5/6h ?
    4. das dawn und das aufstehphänomen sich vermehrt bemerkbar machen. da hilft ein bettkantengupf, also eine kleine insulinmenge
    auf der bettkante vor dem aufstehen (am besten kurzzeit analog(novorapid/humalog/apidra) zb 2 ie, erforderlichenfalls steigern aber nicht mehr als 4ie.
    wenn du nicht schon metformin nutzen würdest wäre dies eine möglichkeit, aber noch mehr ist nicht nützlich.
    ob dies funktioniert ist mit einem einmalpen leicht zu überprüfen,
    sowas haben diadocs meist im kühlschrank.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Hoher Nüchternzucker


      Hallo , ich weis nicht was los ist ich kann machen was ich will mein Zucker ca.um die 160-so la la geht nicht runter, bin total frustriert .Ich glaub das irgendwas in mir brodelt schau das ich noch nen Termin beim Doc bekomm .Blos blöd gerade vor Weihnachten :-( Habt ihr auch schon sowas mitgemacht ?Das ihr alles wie immer macht und auf einmal läuft der Zucker Amok trotz Bewegung ....

      Kommentar


      • Re: Hoher Nüchternzucker


        nein der zucker kann nicht amok laufen, dein wert ist erhöht egal ob nüchtern oder nicht. ok
        das ist ein eindeutiges zeichen daß du zuwenig insulin produzierst->also mußt du es dazu spritzen, und genau das war meine empfehlung.
        deine frage ob es anderen auch so geht ist recht seltsam,
        dies hier "ist" ein diabetesforum !
        mfg. klaus
        habe heute nachmittag nen ganz kleinen apfel gegessen(dachte habe noch etwas insulin vom mittag als reserve(7 statt 6ie gespritzt) ergebnis: falsch gedacht ! bz 155, folge korektur statt abendessen, so what.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Hoher Nüchternzucker


          Moin Nate,

          Dir wird wg ein paar Tagen mit höherem BlutZucker nicht gleich ein Fuß abfallen. Und im nächsten Jahr kannst Du bestimmt Deinen Dok fragen.

          Als mich so vor inzwischen 5 oder 6 Wochen die Grippe gepackt hat, brauchte ich für 14 Tage für meinen normalen BZ-Verlauf glatt die doppelte Menge Insulin. Dann hat sich der Bedarf langsam wieder normalisiert.
          Da ich mir schon vor Jahren angeknobelt habe, wie ich mein Insulin selbst dem jeweiligen Bedarf entsprechend passend dosieren kann, hab ich halt die Dosen zunächst zügig erhöht und anschließend mit dem sinkenden Bedarf wieder gesenkt und auf diese Weise meinen BZ im großen und ganzen recht konstant gehalten.

          Vielleicht hast Du auch gerade einen Infekt? Vielleicht solltest Du anfangen zu lernen, wie Du Dein Insulin Deinem Bedarf anpassen kannst, wenn der sich ändert? Denn dass der sich ändert und meistens erhöht, ist kein Amok, sondern in der Zeit, in der z.T. auch noch Tabletten ausreichen, für die meisten von uns völlig normal.

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Hoher Nüchternzucker


            Hallo,

            ich möchte Klaus und Jürgen recht geben.
            Ich nehme auch Levemir, jedoch wenn man sich dort eingepegelt hat, macht das kein Sinn mehr zu spritzen. Ich habe es probiert mit mehr Einh. zur Nacht und Aufteilung der Dosis und bin nun doch wieder bei meinen 8 Einh.zur Nacht zurück.
            Wenn man irgendwas ausbrütet dann kann der Zucker schon erhhöt sein. Ich hatte letztens wochenlag Gallenschmerzen, obwohl die ist ja schon weg *grins*, naja sowas kommt auch mal vor und es bleiben ja noch die Gallengänge übrig. Also seit dem die Schmerzen weg sind geht es und wir haben festgestellt, ich darf nicht in den Urlaub, da geht es mir zu gut und ich brauch mehr Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten.
            Wie gesagt mit der Erhöhung von Levemir kannst Du Dich unter Umständen im Kreis drehen und es wird nicht besser. Vielleicht doch Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten, ein Versuch ist es wert.

            Mfg Susanne

            Kommentar


            • Re: Hoher Nüchternzucker


              Hallo , ich bin's wieder habe festgestellt das wenn ich mir mehr Levimir Spritze komm ich nicht weiter im Gegenteil da mach ich es glaub eher Schlimmer .Hab beschlossen genieße jetzt die Feiertage und geh danach zum Arzt .Aber ihr habt sehr geholfen in dem ihr mir geschrieben habt ,dass solche unnormale Tage (Werte) auch wieder vorbei gehen .Ich kann nur nicht mit Spritzen auf die höheren Were reagieren da ich nur Levimir habe und ich denke in solchen Fällen wäre ein anderes Insulin angesagt .Wünsch Euch Frohe Weihnachten (8p)Gruß Nate

              Kommentar


              Lädt...
              X