Text der Beipackinfo
Mutaflor - probiotisch – klassisch – innovativ
Seit fast 100 Jahren als probiotisches Arzneimittel bei Patienten mit verschiedenen Darmerkrankungen eingesetzt. Das Besondere an Mutaflor ist sein einzigartiger natürlicher Wirkstoff, Escherichia coli Stamm Nissle 1917, das Darmbakterium mit vielfältigen therapeutischen Eigenschaften.
E. coli Nissle 1917 hilft z.B. bei Durchfällen, Darmentzündungen oder auch Verstopfung. Zusätzlich wird das Immunsystem und damit die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt. E. coli-Bakterien gehören mit zu den ersten Bakterien, die sich nach der Geburt natürlicherweise im Darm ansiedeln. Experten sagen, diese Bakterien sind Wegbereiter für die Entwicklung einer gesunden Darmflora.
Jetzt kommt´s: Darmprobleme seit Monaten weg, als unerwarteter Nebeneffekt HbA1 von im Februar bei 8 auf jetzt nachhaltig 6,1 bis 6,4, ohne dass andere Lebensgewohnheiten geändert wurden; zudem habe ich rd. 10 kg "parallel" abgenommen :-)
Jetzt warnt mich mein Internist ohne Begründungen vor diesem chemiefreien, probiotischen Mittel, weil evt. die Wirkstoffaufnahme von Metformin im Verdauungstrakt beeinträchtigt würde.
Dabei ist mein BZ-Morgenwert bei 100, und seit über 4 Monaten stabil!!!
Hat jemand Erfahrungen mir diesem Mutaflor oder ähnlichem Medikament?
Kommentar