#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Teststreifen-Verordnung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Teststreifen-Verordnung??

    Hallo Dr. Keufhage,

    heute war mein Mann beim Diabetologen, da er sehr schwer einstellbare Werte hat, nicht nur aufgrund der Krebstherapie (Bicalutamide). Beim letzten Diabetologen hat man ihn ohne Teststreifen stehen lassen, da der Arzt in Urlaub war. Der neue Diabetologe hat meinem Mann gesagt, dass es bald sowieso keine Teststreifen mehr auf Kasse gibt, weil eine neue Regelung kommt. Stimmt das?
    Wie soll man dann ICT vernünftig spritzen? Mit unserem Einkommen (Rente auf HartzIV- Niveau) können wir das nicht wuppen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Claudot


  • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


    hallo,
    ich hoffe daß herr keuthage dazu etwas weiß.
    habe aber bisher noch nichts von einschränkungen gehört, weshalb auch, die kassen horten milliarden, es gibt keinen grund diabetiker im regen stehen zu lassen. wo die kassen neuerdings sinnlosesten kram bezahlen.zb homöopatie.
    habe wie immer am anfang des quartals meine ict utensilien verschrieben bekommen, insuline , kanülen, lanzetten, streifen.
    für mich unverständlich wenn der arzt verreist, ist eine vertretung dazu da um den notwendigen kram zu verschreiben, der urlaub eines arztes kann doch nicht die gefährdung der patienten bewirken?
    mein tip grundsätzlich am anfang des quartals den gesamten quartals-bedarf aufschreiben zu lassen, außer unvorhersehbares.
    - nur zur info - wenn es sowas wie og geben würde , wäre es dorch die foren schon lange bekannt , und nein da ist zz ruhe.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


      @Claudot
      Hallo,
      bezüglich der Teststreifen habe ich letzte Woche mit der AOK telefoniert. Man bekommt weiterhin 200 Stck. im Quartal und wenn der Arzt der Meinung ist, daß man öfter testen soll, dann auch entsprechend mehr.Der Arzt muss dann nur einen entsprechenden Vermerk auf das Rezept setzen.

      Alles Gute

      Kommentar


      • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


        hallo,
        mit der kk zu sprechen ist völlig nutzlos, denn was die sagen darum braucht sich kein arzt zu kümmern.
        der arzt und niemand anderes "verschreibt" die streifen.
        und da die te, nach ict spritzt sind 200 streifen pro quartal viel zu wenig, da ca 5 mal/d getestet wird brauchts 450-500st /quartal.
        und da ich die bekomme kann ich versichern da steht überhaupt keine begründung auf dem rezept,
        und wenn die zb bei krankheit nicht reichen können, gibt es dann mit begründung nen nachschlag.
        da streifen ja wohl doch ins budget mit fließen, geht man grundsätzlich gleich zu anfang des quartals hin, da ist noch luft vh.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


          Eben drum störte mich die Aussage der Schwester auch daß man nur 200 Stck / Quartal bekommen soll...

          Kommentar


          • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


            Hallo, bei ICT muss ihr Mann vor jeder Mahlzeit messen, um feststellen zu können, wie viel schnellwirkendes Insulin gespritzt werden muss.
            Ich habe 2 Vorschläge, die ihren Arzt nachdenklich machen sollte.
            1.) Sie fahren jedesmal vor dem Essen zu ihm und lassen den Blz. bestimmen. Danach fragen sie ihn oder das Personal, wie viel ihr Mann dann spritzen soll, wenn er (Fahrzeit und Zubereitung einkalkulieren) um ? essen könnte. Nerven sie das Personal so lange, bis die klein beigeben.
            2.) Rufen sie zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten bei ihrem Arzt an, und fragen, wie sie sich oder ihr Mann verhalten soll, weil er diese oder jene Auffälligkeit an den Tag legt, die sie nicht deuten können.
            Mir ist bewusst, dass diese Massnahmen viel Engagement von ihnen oder ihrem Mann erfordert, aber meist wirkt so etwas. Erkundigen sie sich auch bitte bei der Zeitschrift "Diabetes Journal", ob irgenwelche rechtlichen Schritte gegen diesen "Diabetologen" eingeleitet werden können, weil sie mit dem Insulin auch einen Menschen töten können.
            Könnte es sein, das ihr Mann nicht nicht am DMP teilnimmt?
            Ich nehme teil, und erhalte nach einmaliger Besprechung mit meinem Diabetologen jedes Quartal 600 Stäbchen ohne mit der Wimper zu zucken.
            Mit freundlichen Grüssen
            kunorose
            Mit freundlichen Grüssen

            Kommentar


            • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


              wobei laut gesetz jeder ob im dmp oder nicht die gleiche anzahl streifen erhalten "muß".
              und bitte bloß nicht mehr über den sinn des dmp schreiben, nein es ist ein statistikfüller mit zweifelhaften aussagen, da von
              kissenflachdrückern entworfen.
              mfg. klaus
              ps ---> grundsätzlich nutzt der bz test wirklich nur wenn der patient aus den ergebnissen etwas machen kann, nur testen um den wert aufzuschreiben ist rausgeschmissenes geld der patientengemeinschaft.
              ps 2 - was "schwestern" ich nenne sie oft thekendrachen da sie nicht immer aber oft "meinen" sie hätten was zu sagen, von sich lassen ist völlig irrelevant(am besten nicht hinhören)

              Kommentar



              • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                Guten Morgen,

                also ich denke weitrhin, dass ddie Teststreifenverordnung Ermessensfrage des Arztes ist.
                Ich muss aber dazu sagen, dass in meiner diabetol. Praxis letztens auch ein Aushang lag, der die Verordnung einschränkt. Ich werd mal anrufen und fragen, worauf man sich bezieht.
                Ich meld mich dann.

                Ich bin wieder-BZ-Werte-technisch erfolgreich- bei Viktoza und hatte bisher IMMER 200 Teststreifen pro Quartal, jetzt "NUR" noch 100. Von daher müssten die Insuliner doch wie bisher verordnet bekommen.

                Abgesehen davon stimme ich Klaus zu. RAt: Bei solchen Dingen IMMER mit dem Arzt sprechen. Die meisten Thekenschwestern machen einen super Job, es gibt aber auch leider die "Thekendrachen", die meinen, die Praxis gehöre Ihnen...und geben falsche Auskünfte.

                Ich habe noch eine Frage, Claudot: Wie sieht es schmerzmäßig bei deinem Mann aus? Ich möchte zu bedenken geben, dass der BZ stark ansteigen kann, wenn dein Mann Dauerschmerzen und KEINE ordentliche Schmerztherapie hat. Der BZ ist durch viele Faktoren beeinflussbar, nicht nur durch Kohlehydrate.

                Alles Liebe von Herzen für Euch.

                Kommentar


                • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                  Hallo,

                  an alle die mir so fleißig geantwortet haben. Erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort. War die letzten Wochen im Terminstress. Mich wundert nur, dass der Doc nicht geantwortet hat, wie war das mit den Krähen nochmal?
                  Also, mein Mann hat die Nase voll davon, sich mit den Ärzten rumzuzanken über Dinge die ihm zustehen und die er für eine richtig durchgeführte ICT braucht. Er misst auch nicht nur so für's Tagebuch, er nimmt das sehr genau.
                  Was ich nicht wusste, dass Schmerzen den BZ so stark beeinflussen können. Mit Schmerzen hat er schon stark zu kämpfen, wobei wir nicht wissen woher die rühren. Der Krebs ist z. Zt. unter Kontrolle, aber ansonsten ist er gar nicht gut drauf. Depressionen und Erschöpfungszustände.
                  Vielleicht wirkt auch dass negativ auf den BZ. Er sagt immer: "Ist doch egal woran ich zuerst kaputt gehe."

                  Liebe Grüße und ein schönes WE,
                  claudot

                  Kommentar


                  • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                    hallo claudot, nicht gegen unseren doc schießen, der macht das hier freiwillig und du bekommst hier von allen seiten sehr gute ratschläge, die meisten fragen sind dann schon beantwortet bis er zeit für das forum hat.
                    deinen man kann ich sehr gut verstehen, auch ich hab in letzter zeit oft das gefühl, dass ich eine baustelle flicke und dafür von hinten die nächste krankheit dazu kommt.
                    liebe grüße moni

                    Kommentar



                    • Man macht sich so seine Gedanken


                      Hallo Moni,

                      ich bezweifele nicht Euer Wissen um die Krankheit, Ihr tummelt Euch ja nicht nur zum Spaß hier im Forum. Aber wenn solche Dinge wie Änderungen von Gesetzen und Verordnungen im Raum stehen, denke ich, sind wir die Versicherten die letzten, die man darüer informiert.
                      Entweder der Diabetologe hat nur Angst ums Budget oder er weiß schon mehr, warum sonst sollte er meinem Mann gegenüber eine solche Aussage machen. Er ist in unserer Gegend eine Größe, der sich in dem Bereich nicht nur als Arzt, sondern auch in berufspolitischer Weise (Verbände, Gremien etc.) betätigt. Deshalb hätte mich die Aussage eines Arztes dazu schon sehr interessiert.

                      Liebe Grüße
                      claudot

                      Kommentar


                      • Re: Man macht sich so seine Gedanken


                        hallo,
                        nein, da irrst du, wenn in diese richtung was im gange ist ginge es wie ein lauffeuer durch die foren.
                        und ich beobachte solche sachen sehr genau.
                        natürlich wirst du keine so direkten antworten von herrn keuthage wie von uns bekommen, das hat nichts mit den krähen sondern mit rechtlichen gründen zu tun.
                        daher von mir mal was deutliches - was glaubst du wie dämlich die aussagen von "kapazitäten und experten" schon waren.
                        beisp ?
                        unser kinderarzt hat uns noch auf den "gesunden" spinat wegen des eisens hingewiesen --> den mußte ich erst aufklären daß es seit 60 jahren bekannt ist, daß dies eine falschannahme wegen eines druckfehlers ist.
                        der "nobelpreisträger" pauling hat im späteren leben die völlig sinnlose sogar schädlich meinung verbreitet daß riesenmengen vitamin c , gegen grippalen infekt ja sogar krebs helfen würde, was völliger quatsch ist.
                        auch heute noch verbreiten "ernährungsfachleute" das märchen mit dem vitamin b mangel bei beri beri(durch geschälten reis)
                        usw usw.
                        du kannst dich darauf verlassen wenn ich den ersten hauch von teststreifen . verordnungsänderungen bemerke wirst du es hier lesen können.
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                          Hi Claudot,

                          Koryphäen.. ja, da gibts viele.. WENN Dein Arzt sowas behauptet, dann frag ihn doch einfach: Er soll Dir exakt zeigen, WO das steht mit den Teststreifen.. Vielleicht hat er es am Stammtisch gehört.

                          so. Aus eigener Erfahrung als Schmerzpatient kann ich sagen, dass es völlig anchvollziehbar ist, dass auf der Lebensqualitäts-Scala Deines Mannes die Tendenz eher Richtung "Tod als Befreiung" geht als zum Leben. Hab ich genauso erlebt. Dauerschmerzen machen einfach mürbe, müde, kaputt und nehmen die Lebensenergie. Wie ist denn die Prognose bei Deinem Mann in Bezug auf das tumoröse Geschehen?

                          Ich kann Euch nur ganz dringend!!!! raten, falls es noch nicht geschehen ist, einen sehr guten Schmerztherapeuten aufzusuchen. Möglichst ein Arzt, der Mitglied der Deutschen Schmerzliga ist. Ich warne davor, Antidepressiva einzunehmen, falls der Arzt die gegen die Depressionen verschreibt.

                          An erster Stelle für Deinen Mann steht: Schmerztherapie, Und nicht nur schmerzarm, sondern schmerzfrei. Denn dann wirst Du sehen, kehrt auch etwas Lebensmut zurück.

                          Was Dr. Keuthage hier im Forum angeht: Bitte etwas zurückhaltend in Deinen Äußerungen. Er ist NICHT hier, um Patienten zu beraten oder zu behandeln. Er nimmt sich hier Zeit -sitzt meist Sonntag Abend dann hier- für uns und praktiziert natürlich ansonsten tagsüber...

                          Alles Gute.

                          Kommentar


                          • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                            So, jetzt hab ich mir das mal faxen lassen, was in meiner Diab-Praxis hing.
                            Es ist also NICHTS Neues, sondern DAS hier...
                            Die Thekenschwester sagte, es gälte für ALLE KKs.

                            http://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/...ststreifen.pdf

                            Also 400 Streifen je Quartal nur noch für Insulinpflichtige, wobei meine Praxis für Nichtinsuliner 100 je Quartal gibt....

                            Das is aber jetzt nur Sachsen, habts Ihr sowas auch von Euren KVSs?

                            Wobei der Satz "köstlich" ist: ...dass eine EIGENE BZ-Messung nicht nötig ist, wenn der vom Hausarzt gemessene HBA1C den NORMALEN Schwankungen unterliegt...was isn das? NORMALE Schwankungen?

                            Es geht also wieder mal weg von Eigenverantwortung hin zu Verdummung...Mich wundert nur, dass die Verordnung, die ja seit 1.10 2011 gilt, wieder "aufgewärmt" wird..

                            Kommentar


                            • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                              hallo tom ,
                              ja das ist kalter kaffe, und bekannt. gilt aber nicht für insuliner.
                              und von 400st/quartal steht da auch nichts.
                              das geschreibsel geht noch auf den alten spinner sawicki zurück , der ja zum glück ersetzt ist.
                              und ist für bewustesser natürlich auch quark und völlig falsch.
                              das gefasel von ernährungsumstellung usw.
                              wer nach seinem bz ißt und auch verzichtet wenn es nicht so ist wie es soll, kann das nur mit bz streifen erreichen.
                              mfg. klaus

                              Kommentar


                              • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                ich bekomme schon seit vielen Jahren im Quartal 500 Teststreifen

                                Kommentar


                                • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                  Hhhm, dann hast du ja henug, um jedem 100 abzugeben ()))

                                  Kommentar


                                  • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                    Allgemeine Aussagen sind schwierig, da abhängig von der Therapie (ICT immer Teststreifen zu verodnen!), Stadt, Krankenkasse, Hersteller, usw.
                                    Ich erwarte, dass Sie bei ICT weiter Teststreifen erhalten, die Frage ist nur zu welchem BZ-Gerät!

                                    Kommentar


                                    • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                      Hallo,
                                      heisst das daß ich nicht für jedes Testgerät die Teststreifen verschrieben bekomme?

                                      Kommentar


                                      • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                        Hallo, bei mir wollte die Barmer, dass ich die Streifen über sie beziehe. Ich konnte aber einen besseren Preis bieten und durfte weiterhin bei meinem Grosshändler, Ultrapharm, bestellen.
                                        Meine Tochter, Diabetologin, berichtete mir von A und B Streifen,(B preiswerter) und davon, dass in ihrem Bezirk (Kassenärztliche Verein) nur B verordnet wurde. Kauft man über den Grosshandel, hat man ggf. bei der KK bessere Karten.

                                        Kommentar


                                        • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                          Danke für den Tipp.
                                          Bei mir ist es nicht die KK. Ich habe sie angerufen und gefragt wieviele Teststreifen ich haben darf. Sie sagten solange der Arzt meint, ich müsste 50 x am Tag messen, bezahlen sie - nur soll der Arzt dann einen Vermerk aufs Rezept setzen. Jetzt kam die Sprechstundenhilfe und meinte, sie schreibe nur 200 Stck / Quartal auf weil die KK nicht mehr bezahlt...
                                          Öfter mal was neues (:\\)

                                          Kommentar


                                          • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                            hallo, habe bei meiner ernährungschulung nachgefragt wegen ein messgerät für mein iphon ( hatte die praxis im kostenlosen angebot)aber da war ich leider zuspät. es wurde mir aber gesagt, wenn ich das gerät unbedingt möchte, soll ich es kaufen, die streifen (ich bekomme immer 600 st.) verschreibt mir der arzt, ich denke die gehören bestimmt nicht zu der billigen sorte, scheinbar ist es wirklich von der praxis abhängig
                                            bin etwas irritiert moni

                                            Kommentar


                                            • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                              Kann ich verstehen. Bis heute habe ich es immer geschafft, genug Teststreifen zu haben ohne Zuzahlung. Ich mache mir da mal keine Sorgen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                                [quote momofranken]hallo, habe bei meiner ernährungschulung nachgefragt wegen ein messgerät für mein iphon ( hatte die praxis im kostenlosen angebot)aber da war ich leider zuspät. es wurde mir aber gesagt, wenn ich das gerät unbedingt möchte, soll ich es kaufen, die streifen (ich bekomme immer 600 st.) verschreibt mir der arzt, ich denke die gehören bestimmt nicht zu der billigen sorte, scheinbar ist es wirklich von der praxis abhängig
                                                bin etwas irritiert moni[/quote]

                                                Es sind die Teststreifen BGStar. Kürtzlich wurde der Preis gesenkt, so dass eine Verordnung in zukünftig vermutlich erleichtert wird.

                                                Kommentar


                                                • Re: Neue Teststreifen-Verordnung??


                                                  Hallo claudot,
                                                  Solange das Gesetz nicht geändert ist, müßt Ihr Euch in Eurem Fall an die kRankenkasse wenden.
                                                  Anschreiben Eure Kasse,und gleich mit der Tür ins Haus fallen und die Tür heißt,"Drohung mit dem Sozialgericht."
                                                  Aber keine Telefonanrufe oder ähnliches benutzen, gleich ein Schreiben aufsetzen und auf die Nöte hinweisen.Negativen Bescheid verwenden zur Klageerhebung vor dem Sozialgericht. Meistens geben sie bei Androhung nach.

                                                  MFG Klausi167

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X