so: Seit vorigem Donnerstag bin ich die transdermalen Fentanylpflaster- Gott sei es gedankt- los.
Jetzt werden wir sehen, wie sich der BZ verhält.
Resümee Fentanyl: Ständige Wirkstoff-Unterversorgung-Schmerzen-leichter Entzug-Stress-BZ-Anstieg. Der BZ stieg stark an eine Woche nach der Umstellung auf die Pflaster und ich glaube einfach nicht, dass es hier keinen Zusammenhang gibt.
Jetzt schleiche ich gerade Hydromorphom ein, bin heute bei 2x 6mg. Habe seit dem Donnerstag nahcts jeweils nur 2-3h geschlafen, da die Dosis zu noch zu niedrig ist..
BZ-Management: Wenn ich vor dem Essen mit einem Wert unter 7 mmol/l starte, komme ich für den Rest des Tages gut zurecht.
Früh spritze ich mit Faktor 5, mittags und abends mit 4 oder 5, je, nachdem, wieviel Be ich zu mir nehme, oder WAS ich esse...bei Obst bin ich vorsichtiger, da ist der BZ mutmaßlich genau so fix oben, wie dann wieder unten und das Insulin rappelt noch.
Blöder ist der Start in den Tag mit hohen Werten. Ich geb mal ein Beispiel:
Gestern Abend mit 8,9 ins Bett gegangen, ich konnte erst gegen 20 Uhr essen.
Nüchtern heute um
6:00 Uhr-7,0 mmol/l- kein Morgengupf (hab ich heute leider vergessen, ansonsten 6 IE Novorapid.)
10:00 Uhr- 10,8 mmol/l 5 IE Novorapid für 1 Be, da der Wert vor dem Essen zu hoch ist, kommt der SEA ins Spiel...
2 IE Novorapid senken den BZ vormittags um 1 mmo/l.
Manchmal klappt es gut, manchmal leider nicht.
Levemir um 21 Uhr- 20 IE scheint besser, als spät nach 22 Uhr, weil es dann nicht auf das Dawn Phänomen trifft?
Frage jetzt dazu: für das Beispiel da oben: Korrektur frühestens nach3h oder 2 IE Korrektur schon gleich dazu, also 7 IE Novorapid?
Und eine ganz doofe Frage: Die Be-Angaben für Reis, Pasta und Kartoffeln.. ich finde nirgends, ob hier von Trockengewicht oder gekochtem Lebensmittel die Rede ist..sorry für die blööde Frage...
------
Das Problem ist leider weiterhin, dass ich hier im Job mit Viktoza besser zurande kam.
Jetzt isses 11 Uhr. um 10 Uhr hab ich Novorapid gespritzt, zwei Löffel Quark gegessen und schon wars woeder mal aus mit Essen, weil -wie oft- ohne Termin ein Anbieter kam, der sofort behandelt werden muss und ich in den Hörsaal musste. Also regelmäßig ist anders.
Und die Einschleicherei des Hydromorphin mischt auch noch mit rum.
Wenn ich den Morgengupf spritze steigt dennoch der BZ bis zum Mittag an. Fehlt jetzt hier Basal?
Meine Diabetologin hat mir einen nächsten Termin für den 20. Oktober gegeben. Das ist doch Käse...Die Schmerzärztin interessiert sich nicht für meinen BZ und die Diabetolgin nicht für meine Schmerztherapie.
So, mein Becher Quark ist jetzt alle:-)). Ich habe hier im Job wegen des ständigem Publikumswechsels, der Dauerpräsenz und dazu noch die 3 Telefone einfach keinen Hunger und auch einfach keine Lust mehr, überhaupt etwas anders zu essen außer nem Becher Quark oder nem Apppel... Umso mehr genieße ich die Ruhe, abends zu Hause etwas zu essen. in Ruhe und das Essen heiß. Und nicht mehr als 4 Be.
Im Oktober werde ich auf einem 8-wöchigem Viktoza+Levemir-Versuch bestehen, bis dahin habe ich meine Hydromorphin-Dosis selbst ermittelt ausgeklügelt und somit dann den Faktor Stress durch Entzug oder Schmerzen ausgeschaltet.
Ich komme mir ab und zu von den Ärzten ziemlich allein gelassen vor und ab und zu einfach nur verarscht, sorry.
Kommentar