welche Bedeutung hat eine gestörte Glukosetoleranz und was kann man dagegen tun?
Bei mir scheint der Blutzuckerwert sehr zu schwanken und immer höher zu werden, obwohl ich selbst immer mehr abnehme und dünner werde (trotz ausreichender Ernährung, allerdings bei bestehender Nahrungsmittelintoleranzen: Laktose; Fruktose und Histamin).
Da ich u.a. auch sehr viel Durst habe und der Blutzuckerwert öfters schon mal zu hoch war, wurden orale Glukosetoleranztests durchgeführt.
So war u.a. der Nüchternwert knapp über 100 und stieg sehr schnell (30 Min) auf fast 200 ging dann wieder runter (auf über 140) und dann wieder nach oben, so dass nach 2 Std der Wert wieder knapp bei 200 war, obwohl ich beim und während des Tests gesessen hab...
Wieso fährt der Blutzuckerwert so "Achterbahn"? Was bedeutet das und was kann ich tun?
Meist war der Nüchternwert bei mir ok (zw. 70-90) und nur, sobald ich z.B. gefrühstückt habe ist der Blutzuckerwert nach über 5 Std noch bei über 120/130 gewesen, obwohl ich nie viel Zuckerhaltige oder süße Speisen gegessen habe...
Der Langzeitblutzuckerwert ist jetzt bei 5,7 (ebenfalls angestiegen).
(Laut Ärzte passe ich nicht ins Schema, weil ich so abnehme und nach den erhöhten Blutzuckerwerten zunehmen müsste...)
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Chris
Kommentar