ich erwähnte es bereits: Therapieänderung Mitte April von TArgin20/10 auf transdermale Fentanylpflaster, eine Woche später: Anstieg der BZ-Werte. HBA1C im April noch 7,0%, im Juli 8,2 %, deshalb Ende der Viktoza/Levemir.-Therapie und nun seitdem Novorapid mit wöchentlicher Aktualisierung der "Spritztabelle", in der BZ-Bereiche und dazu Novorapid-II. stehen, ungeachtet von zugeführten KH oder Be.....
Vorab: Entweder ich bin zu ungeduldig oder zu panisch oder einfach dumm:
Ich brauche Eure Hilfe:
Die BZ-Werte sind relativ gleichbleibend: Leider hoch gleichbleibend.
Beispiel, dass für fast alle Tagesabläufe steht:
6:00 Uhr: Nüchtern: BZ: 9,6 oder 10,3 oder 11,5 oder auch mal 12,4 mmol/l.
Hier soll ich Novorapid laut Tabelle spritzen:
-bis 5 mmol/l-4 IE
-bis 6 mmol/l-6 IE
-bis 8 mmol/l -8 IE
-bis 10 mmol/l-10 IE
-bis 12 mmol/l 12 IE
9:00 Uhr (Früstück):
4-4-6-8-10
12 Uhr (Mittagessen 1-2 Be)
4-6-8-10-12
18 Uhr: Abendessen:
6-8-10-12-14.
ist der BZ 22 Uhr >6, dann 4 IE Novorapid
-------
Werte z.B. von gestern:
6 Uhr: 8,5
9 Uhr: 9,8
12 Uhr: 10,0
15 Uhr: 7,8
18:00 12,3
22 Uhr: 10,3
24 Uhr: 8,0
Früher musste ich zum Frühstück mindestens 5 IE für 1 Be spritzen.
Eine Sprechstundenhilfe beim Hausarzt sagte mir am Montag:
Wieso Spritzfaktor? Das ist alles veraltet und jetzt neu, man müsse zwar natürlich auf kh-arm achten, aber es würde nichts mehr berechnet oder abgewogen..nur noch nach dem BZ-Wert dosiert....
Ich war völlig sprachlos..
Hat man mich 20 Jahre irgendwo eingefroren und ich hab es nicht bemerkt?
Abends 30 IE Levemir: Soll ich das aufteilen auf zwei Dosen früh und abends?
Sind 10 IE Novorapid für einen kleinen Apfel nicht bissel viel? Sind 10 IE für 1-2 Be tatsächlich eine "Anfangsdosis"?
Ich habe den Laieneindruck: Sobald ich Kurzzeitinsulin spritze, steuert die Leber dagegen.
Ich habe immer noch als Anstieg der BZ-Werte den Umstieg auf Fentanyl in Verdacht. Obwohl es von ärtzlicher und Internet-Seite völlig ausgeschlossen wird.
WIE bekomme ich OHNE Labor raus, ob meine BSD noch arbeitet?
Ich bat meine Diabetologin labortechnisch zu untersuchen, ob ich noch Eigeninsulin habe. Das lehnte sie ab.
Aus der Vergangenheit weiß ich, dass der C-Peptid zwar kein Tagesprofil hergibt, aber, nehmen wir an, ich esse um 12 Uhr und bin um 13 oder 14 Uhr im Labor, dann sagt der C-Peptid-Wert an, ob die BSD noch etwas tut oder nicht viel oder garnix.
Ich bin ziemlich demotiviert, oder zu ungeduldig?
Ab und zu habe ich mich ertappt, alles hinzuwerfen und gar keine Medikamente mehr zu nehmen...
Ich brauche Eure Hilfe....dringend...
Stirbt die BSD innerhalb von 14 Tagen?
Achso: morgens und abends 1000 mg Metformin.
Pia
Kommentar