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Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

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  • Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

    Moinmoin, und sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    ich erwähnte es bereits: Therapieänderung Mitte April von TArgin20/10 auf transdermale Fentanylpflaster, eine Woche später: Anstieg der BZ-Werte. HBA1C im April noch 7,0%, im Juli 8,2 %, deshalb Ende der Viktoza/Levemir.-Therapie und nun seitdem Novorapid mit wöchentlicher Aktualisierung der "Spritztabelle", in der BZ-Bereiche und dazu Novorapid-II. stehen, ungeachtet von zugeführten KH oder Be.....


    Vorab: Entweder ich bin zu ungeduldig oder zu panisch oder einfach dumm:
    Ich brauche Eure Hilfe:
    Die BZ-Werte sind relativ gleichbleibend: Leider hoch gleichbleibend.
    Beispiel, dass für fast alle Tagesabläufe steht:

    6:00 Uhr: Nüchtern: BZ: 9,6 oder 10,3 oder 11,5 oder auch mal 12,4 mmol/l.
    Hier soll ich Novorapid laut Tabelle spritzen:

    -bis 5 mmol/l-4 IE
    -bis 6 mmol/l-6 IE
    -bis 8 mmol/l -8 IE
    -bis 10 mmol/l-10 IE
    -bis 12 mmol/l 12 IE

    9:00 Uhr (Früstück):
    4-4-6-8-10

    12 Uhr (Mittagessen 1-2 Be)
    4-6-8-10-12

    18 Uhr: Abendessen:
    6-8-10-12-14.

    ist der BZ 22 Uhr >6, dann 4 IE Novorapid
    -------
    Werte z.B. von gestern:
    6 Uhr: 8,5
    9 Uhr: 9,8
    12 Uhr: 10,0
    15 Uhr: 7,8
    18:00 12,3
    22 Uhr: 10,3
    24 Uhr: 8,0

    Früher musste ich zum Frühstück mindestens 5 IE für 1 Be spritzen.
    Eine Sprechstundenhilfe beim Hausarzt sagte mir am Montag:

    Wieso Spritzfaktor? Das ist alles veraltet und jetzt neu, man müsse zwar natürlich auf kh-arm achten, aber es würde nichts mehr berechnet oder abgewogen..nur noch nach dem BZ-Wert dosiert....

    Ich war völlig sprachlos..

    Hat man mich 20 Jahre irgendwo eingefroren und ich hab es nicht bemerkt?
    Abends 30 IE Levemir: Soll ich das aufteilen auf zwei Dosen früh und abends?
    Sind 10 IE Novorapid für einen kleinen Apfel nicht bissel viel? Sind 10 IE für 1-2 Be tatsächlich eine "Anfangsdosis"?

    Ich habe den Laieneindruck: Sobald ich Kurzzeitinsulin spritze, steuert die Leber dagegen.

    Ich habe immer noch als Anstieg der BZ-Werte den Umstieg auf Fentanyl in Verdacht. Obwohl es von ärtzlicher und Internet-Seite völlig ausgeschlossen wird.
    WIE bekomme ich OHNE Labor raus, ob meine BSD noch arbeitet?
    Ich bat meine Diabetologin labortechnisch zu untersuchen, ob ich noch Eigeninsulin habe. Das lehnte sie ab.
    Aus der Vergangenheit weiß ich, dass der C-Peptid zwar kein Tagesprofil hergibt, aber, nehmen wir an, ich esse um 12 Uhr und bin um 13 oder 14 Uhr im Labor, dann sagt der C-Peptid-Wert an, ob die BSD noch etwas tut oder nicht viel oder garnix.

    Ich bin ziemlich demotiviert, oder zu ungeduldig?
    Ab und zu habe ich mich ertappt, alles hinzuwerfen und gar keine Medikamente mehr zu nehmen...
    Ich brauche Eure Hilfe....dringend...

    Stirbt die BSD innerhalb von 14 Tagen?

    Achso: morgens und abends 1000 mg Metformin.

    Pia













  • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

    Nachtrag: Ich habe in den 3 Wochen schon 2kg zugenommen.....

    Kommentar


    • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

      hallo pia,
      können wir nicht mal versuchen die sache etwas aufzudröseln ?
      (abgesehen von der meinung egal was und wieviel man ißt immer ein und dieselbe menge insulin spritzen, klingt wie egal vieviel ich esse das insulin wirds schon richten)
      ---
      6:00 Uhr: Nüchtern: BZ: 9,6 oder 10,3 oder 11,5 oder auch mal 12,4 mmol/l.
      Hier soll ich Novorapid laut Tabelle spritzen:

      -bis 5 mmol/l-4 IE
      -bis 6 mmol/l-6 IE
      -bis 8 mmol/l -8 IE
      -bis 10 mmol/l-10 IE
      -bis 12 mmol/l 12 IE
      frage : bist du denn um 9h bei 5mmol ? wenn nein dann ist an der tabelle was falsch, sorry aber eindeutig.
      "denn" wenn du um 9 für das frühstück spritzt und ißt fehlt die differenz und das insulin wirkt nicht, die folge davon ist immer die mengen werden angehoben überwiegend ohne wirkung.
      bist du um 9h bei 5, und du ißt 2be, und du spritzt 4 ie ist das eindeutig zu wenig und du kommst zum mittag zu hoch raus, also mußt du mind 8ie spritzen und testen obs geht notfalls auch die alten 10. "damit du zum mittag wieder auf einem guten startwert bist.
      -erstmal-
      daß deine leber mehr glykogen auswirft ist bei 1mal 1000mg met eher unwahscheinlich.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

        Moin Pia,

        wenn ich wissen will, wie mein Insulin gepasst hat, messe ich und spritze und esse und messe dann in Stundenschritten weiter, wie der BZ dann wie lange wie hoch ansteigt und dann wieder wie lange wie weit absinkt. Wenn mit dem Absinken zum zweiten mal etwa der gleiche Wert gemessen wird oder gar wieder ein höherer, hat das Novorapid beim Erreichen des ersten niedrigsten Punktes ausgewirkt. Das kann nach 2 oder 3 oder 4 oder 5 Stunden sein. Wenn über dem Voressenswert, waren's zu viele KHs für die Menge Novorapid, wenn unter dem Voressenswert zu wenige.

        Sorry, wenn ich mich zu Anfang meiner Insuliner-Zeit nach solchen Tabellen gerichtet hätte, hätte ich statt der insgesamt am Tag so 130-150 Einheiten Insulin bei HBA1c 7,5 ein paar Jahre weiter 200 und mehr Einheiten für HBA1c 8-10 gespritzt, wie die meisten der Insuliner, die damals mit mir zusammen ihre erste Schulung genossen hatten. Mehrere von denen sind inzwischen im Erdmöbel.

        Ok, ich hatte damals diesen absolut nervigen Typ1 Kollegen, der mir immer wieder einredete, was ich überhaupt nicht hören wollte, dass ich mir nämlich statt meiner HBA1c 7,5 für den selben Preis/unterm Strich den selben Aufwand (nach etwas Anlernen) gesunde 5,5 und besser machen könnte.
        Sein Anlernen war genau das, was ich Dir oben in aller Ausführlichkeit skizziert hab. Damit hab ich meinen BZ innerhalb von ein paar Monaten auf HBA1c 5,5 und besser (gestern 5,2) geschafft mit bis vor 1 Jahr so um die 80 Einheiten Insulin gesamt am Tag. Seit 1 Jahr immer weniger und seit einigen Monaten so 20-30 Einheiten - und im Verlaufe dieses vergangen Jahres mit inzwischen 25 abgeschmolzenen Kilos.

        Alles keine Hexerei, und Du bist herzlich eingeladen

        Bisdann, Jürgen

        Hey, dabei ist völlig wurscht, wie viel die eigenen Betas noch machen, denn mit gesundem BZ müssen Deine Leber und Nieren nicht mehr so viel zu viel Glukose produzieren.

        Kommentar



        • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

          Moinmoin. Ich DAAANKE Euch. Ich dachte schon, ich bin bekloppt....ich lasse die Diabetologin jetzt mit ihrer Spritztabelle "spielen" und mache mein eingenes Ding und finde raus, WAS hier eigentlich passiert...auf der Waage hab ich mich übrigens verguckt..sorry..Gleitsichtbrille und Energiesparlampen....

          Jürgen: Ich denke, DAS ist ein wichtiger Punkt. Ich muss herausfinden, wie lange das Novorapid jeweils wirkt. Das werd ich heute checken..

          Ich habe einen 5er-Wert seit Wochen nicht mehr gesehen. Bis gestern...
          Ich hatte um 15:00 Uhr 8,4....bin Hause gefahren. Ich habe 3 IE Novorapid gespritzt. Um 16:30 Uhr hatte ich 7,0 mmol/l.
          Ich trinke nachmittags immer einen Milchkaffee mit 2 Süßstoff. Abends koche ich mir eine warme Mahlzeit..d.h. ich esse abends so gegen 18 Uhr.
          Um den BZ VOR dem Abendessen zu senken, habe ich 4 IE zum Milchkaffee gespritzt, die halbe Tasse Milch hat ja auch KH... und siehe da:
          um 18 Uhr-vor dem essen war er 5,1!!!!! Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig....

          Frage noch: Wenn ich den "Morgengupf" spritze, wie hoch sollte/darf der sein? Ich spritze derzeit 4 IE, bekomme aber nicht immer was zu futtern runter. Im Auto liegen schon halbe Brotscheiben, von denen ich dann jeweils ne halbe ich dann "mümmel". Aber um 6 Uhr krieg ich eigentlich noch nix runter oder schwer...Und MUSS ich dazu was Essen und wenn ja, WARUM?
          Ich möchte erreichen, dass der BZ VOR dem Frühstück schon um 5 mmol/l ist. Ist er da nicht, ist doch SEA in Ordnung?
          Der wird von der Diabetologin leider auch nicht favorisiert. Spritzen und sofort essen, sagt sie. Hab ich nicht gemacht, sondern Sea eingehalten, bis der BZ zu sinken begann.

          Danke Klaus auch für deine schnellen Reaktionen.
          Noch eine erst mal letzte Frage: Wo bekomme ich günstig BZ-Streifen fürs Bayer next her, denn ich habe für dieses Quartal durch die Messerei nur noch ca. 80 Stk. Und mehr als 200 wird sie nicht rezeptieren, denke ich..oder MUSS/DARF sie während einer beginnenden Insulintherapie?

          Und noch eine Frage: Es gibt sicher KEINE Faustregel, die besagt, dass Novorapid-ohne, dass man isst- den BZ stündlich um soundsoviel Einheiten senkt..?
          Und noch eine Frage: Wenn ich KH-frei esse, der BZ zu dem Zeitpunkt aber hoch ist, darf ich mit Novorapid dann "korrigieren"?
          Ach und: soll ich die 30 IE Levemir nun bei den 30 IE um 22 Uhr lassen oder teilen in 20/10? Aber dazu müsste ich erst einen Basalratentest machen..ich weiß gar nicht, WO ich zuerst anfangen soll....das wäre ja dann drehen an zwei Schrauben. das ist auch doof...
          Ich werde weiter berichten.
          Ich danke Euch,wünsch Euch einen schönen Tag.
          Pia

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          • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

            Moinmoin. Hier die Werte vom Wochenende. 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 15:Uhr, 18 Uhr und 22 Uhr
            Frage: Mit wieviel sollte ich ins Bett gehen, damit der schicke Abendwert auch zum Nüchternwert wird? Über die 7,9 hab ich mich schön wieder geärgert heute früh:-((
            Novorapid durch Ermitteln eines Spritzfaktors
            21. 10,6 8,7 8,9 6,9 7,3 5,9
            22. 6,2 6,8 6,5 7,9 5,1 6,0
            23. 9,0 7,2 7,9 5,2 7,1 4,4 (1 Uhr:9.7)
            24. 10,0 12,0 5,8 5,7 5,8 5,3 (3 Uhr:6,9)
            25. 7,9 7,7 7,8
            26.

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            • Dr. Keuthage
              Dr. Keuthage kommentierte
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              Die Werte am 25.8. sind doch schon viel besser. Wie ist es weiter gegangen?!

          • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

            Moinmoin, und sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

            ich erwähnte es bereits: Therapieänderung Mitte April von TArgin20/10 auf transdermale Fentanylpflaster, eine Woche später: Anstieg der BZ-Werte. HBA1C im April noch 7,0%, im Juli 8,2 %, deshalb Ende der Viktoza/Levemir.-Therapie und nun seitdem Novorapid mit wöchentlicher Aktualisierung der "Spritztabelle", in der BZ-Bereiche und dazu Novorapid-II. stehen, ungeachtet von zugeführten KH oder Be.....


            Vorab: Entweder ich bin zu ungeduldig oder zu panisch oder einfach dumm:
            Ich brauche Eure Hilfe:
            Die BZ-Werte sind relativ gleichbleibend: Leider hoch gleichbleibend.
            Beispiel, dass für fast alle Tagesabläufe steht:

            6:00 Uhr: Nüchtern: BZ: 9,6 oder 10,3 oder 11,5 oder auch mal 12,4 mmol/l.
            Hier soll ich Novorapid laut Tabelle spritzen:

            -bis 5 mmol/l-4 IE
            -bis 6 mmol/l-6 IE
            -bis 8 mmol/l -8 IE
            -bis 10 mmol/l-10 IE
            -bis 12 mmol/l 12 IE

            9:00 Uhr (Früstück):
            4-4-6-8-10

            12 Uhr (Mittagessen 1-2 Be)
            4-6-8-10-12

            18 Uhr: Abendessen:
            6-8-10-12-14.

            ist der BZ 22 Uhr >6, dann 4 IE Novorapid
            -------
            Werte z.B. von gestern:
            6 Uhr: 8,5
            9 Uhr: 9,8
            12 Uhr: 10,0
            15 Uhr: 7,8
            18:00 12,3
            22 Uhr: 10,3
            24 Uhr: 8,0

            Früher musste ich zum Frühstück mindestens 5 IE für 1 Be spritzen.
            Eine Sprechstundenhilfe beim Hausarzt sagte mir am Montag:

            Wieso Spritzfaktor? Das ist alles veraltet und jetzt neu, man müsse zwar natürlich auf kh-arm achten, aber es würde nichts mehr berechnet oder abgewogen..nur noch nach dem BZ-Wert dosiert....

            Ich war völlig sprachlos..

            Hat man mich 20 Jahre irgendwo eingefroren und ich hab es nicht bemerkt?
            Abends 30 IE Levemir: Soll ich das aufteilen auf zwei Dosen früh und abends?
            Sind 10 IE Novorapid für einen kleinen Apfel nicht bissel viel? Sind 10 IE für 1-2 Be tatsächlich eine "Anfangsdosis"?

            Ich habe den Laieneindruck: Sobald ich Kurzzeitinsulin spritze, steuert die Leber dagegen.

            Ich habe immer noch als Anstieg der BZ-Werte den Umstieg auf Fentanyl in Verdacht. Obwohl es von ärtzlicher und Internet-Seite völlig ausgeschlossen wird.
            WIE bekomme ich OHNE Labor raus, ob meine BSD noch arbeitet?
            Ich bat meine Diabetologin labortechnisch zu untersuchen, ob ich noch Eigeninsulin habe. Das lehnte sie ab.
            Aus der Vergangenheit weiß ich, dass der C-Peptid zwar kein Tagesprofil hergibt, aber, nehmen wir an, ich esse um 12 Uhr und bin um 13 oder 14 Uhr im Labor, dann sagt der C-Peptid-Wert an, ob die BSD noch etwas tut oder nicht viel oder garnix.

            Ich bin ziemlich demotiviert, oder zu ungeduldig?
            Ab und zu habe ich mich ertappt, alles hinzuwerfen und gar keine Medikamente mehr zu nehmen...
            Ich brauche Eure Hilfe....dringend...

            Stirbt die BSD innerhalb von 14 Tagen?

            Achso: morgens und abends 1000 mg Metformin.

            Pia

            Sie nutzen aktuell einen Spritzplan. Für den Anfang ist das ok. Bei Ihrem Wissen und Anspruch ist später eine Berechnung mit BE-Faktor zu empfehlen. Vermutlich sind auch die Insulineinheiten zu erhöhen. Kann es sein, dass in der Hausarztpraxis keine BE-Berechnung geschult wird und Sie diese beim Diabetologen erhalten?!

            Kommentar



            • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

              Moinmoin, und sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

              ich erwähnte es bereits: Therapieänderung Mitte April von TArgin20/10 auf transdermale Fentanylpflaster, eine Woche später: Anstieg der BZ-Werte. HBA1C im April noch 7,0%, im Juli 8,2 %, deshalb Ende der Viktoza/Levemir.-Therapie und nun seitdem Novorapid mit wöchentlicher Aktualisierung der "Spritztabelle", in der BZ-Bereiche und dazu Novorapid-II. stehen, ungeachtet von zugeführten KH oder Be.....


              Vorab: Entweder ich bin zu ungeduldig oder zu panisch oder einfach dumm:
              Ich brauche Eure Hilfe:
              Die BZ-Werte sind relativ gleichbleibend: Leider hoch gleichbleibend.
              Beispiel, dass für fast alle Tagesabläufe steht:

              6:00 Uhr: Nüchtern: BZ: 9,6 oder 10,3 oder 11,5 oder auch mal 12,4 mmol/l.
              Hier soll ich Novorapid laut Tabelle spritzen:

              -bis 5 mmol/l-4 IE
              -bis 6 mmol/l-6 IE
              -bis 8 mmol/l -8 IE
              -bis 10 mmol/l-10 IE
              -bis 12 mmol/l 12 IE

              9:00 Uhr (Früstück):
              4-4-6-8-10

              12 Uhr (Mittagessen 1-2 Be)
              4-6-8-10-12

              18 Uhr: Abendessen:
              6-8-10-12-14.

              ist der BZ 22 Uhr >6, dann 4 IE Novorapid
              -------
              Werte z.B. von gestern:
              6 Uhr: 8,5
              9 Uhr: 9,8
              12 Uhr: 10,0
              15 Uhr: 7,8
              18:00 12,3
              22 Uhr: 10,3
              24 Uhr: 8,0

              Früher musste ich zum Frühstück mindestens 5 IE für 1 Be spritzen.
              Eine Sprechstundenhilfe beim Hausarzt sagte mir am Montag:

              Wieso Spritzfaktor? Das ist alles veraltet und jetzt neu, man müsse zwar natürlich auf kh-arm achten, aber es würde nichts mehr berechnet oder abgewogen..nur noch nach dem BZ-Wert dosiert....

              Ich war völlig sprachlos..

              Hat man mich 20 Jahre irgendwo eingefroren und ich hab es nicht bemerkt?
              Abends 30 IE Levemir: Soll ich das aufteilen auf zwei Dosen früh und abends?
              Sind 10 IE Novorapid für einen kleinen Apfel nicht bissel viel? Sind 10 IE für 1-2 Be tatsächlich eine "Anfangsdosis"?

              Ich habe den Laieneindruck: Sobald ich Kurzzeitinsulin spritze, steuert die Leber dagegen.

              Ich habe immer noch als Anstieg der BZ-Werte den Umstieg auf Fentanyl in Verdacht. Obwohl es von ärtzlicher und Internet-Seite völlig ausgeschlossen wird.
              WIE bekomme ich OHNE Labor raus, ob meine BSD noch arbeitet?
              Ich bat meine Diabetologin labortechnisch zu untersuchen, ob ich noch Eigeninsulin habe. Das lehnte sie ab.
              Aus der Vergangenheit weiß ich, dass der C-Peptid zwar kein Tagesprofil hergibt, aber, nehmen wir an, ich esse um 12 Uhr und bin um 13 oder 14 Uhr im Labor, dann sagt der C-Peptid-Wert an, ob die BSD noch etwas tut oder nicht viel oder garnix.

              Ich bin ziemlich demotiviert, oder zu ungeduldig?
              Ab und zu habe ich mich ertappt, alles hinzuwerfen und gar keine Medikamente mehr zu nehmen...
              Ich brauche Eure Hilfe....dringend...

              Stirbt die BSD innerhalb von 14 Tagen?

              Achso: morgens und abends 1000 mg Metformin.

              Pia
              Wenn der BZ über Nacht ansteigt (und keine Unterzuckerungen in der Nacht auftreten), kann das Basalinsulin erhöht werden.
              Eine Aufteilung der Basalinsulindosis ist am Besten mit dem Diabetologen zu diskutieren.

              Kommentar


              • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Novorapid ohne Wirkung oder Gegenregulation der Leber?

                Moinmoin, und sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,
                ......

                Stirbt die BSD innerhalb von 14 Tagen?

                Nein, die BSD stirbt sicher nicht in 14 Tagen.
                Der C-Peptid-Wert kann eine Aussage erleichtern, leider sind die Ergebnisse nicht immer schlüssig.

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