Bei mir wurde in der 24. SSW Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Da meine Werte extrem hoch waren hat der Arzt vermutet, dass ich gerade im Moment einen Diabetes entwickel, der gar nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Ich bin momentan in der 29. SSW und werde mit Insulin behandelt.
Es wurden dann GAD-Antikörper abgenommen, C-Peptid und der hba1C-Wert. Die GAD-Antikörper lagen bei 35, C-Peptid bei 2,78 und der hba1c-Wert lag bei 5,6.
Der Arzt meinte, dass der Diabetes nach der Schwangerschaft zwar wieder weg sein wird, ich aber wohl in einigen Jahren einen LADA-Diabetes entwickeln könnte. Würde ich den Diabetes nach der Schwangerschaft behalten, lägen die AK deutlich höher. 35 sind zu wenig, um eine gesicherte Diagnose zu stellen. Ich habe aber selbst etwas recherchiert und festgestellt, dass die Diagnose Diabetes gesichert ist, sobald AK vorliegen.
Der Arzt (Diabetologe) meinte allerdings, dass die AK auch mit der Schwangerschaft, Stress oder anderen Faktoren zusammenhängen könnte. Er war sich sicher, dass der Diabetes nach der Schwangerschaft (erstmal) wieder weg sein wird.
Ich bin total verunsichert!
Was sagt ihr als Experten dazu?
Grüße
_Engelchen
Kommentar