#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Verfallsdatum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Verfallsdatum"

    Hallo,

    ich messe immer mal wieder in regelmäßigen Abständen (Typ II - Diabetes) meinen Zuckerwert. Nun wurde mir heute auf meinem Messgerät der Hinweis "code exp." angezeigt. Laut Teststreifenröllchen sollten die Teststreifen allerdings noch bis zum 30. 06.2012 haltbar sein - also erst MORGEN ablaufen.

    Kann ich mich trotzdem auf das Ergebnis verlassen oder sind sie bereits vor dem angegeben Datum abgelaufen *großes Fragezeichen*?

    Freundliche Grüße
    Pummelbienchen


  • Re: "Verfallsdatum"


    also ob man sich auf den angezeigten wert "verlassen" kann, davon bin ich nicht überzeugt, nur wird er nicht wesentlich ungenauer sein als die bisherigen. früher wußten die dinger nicht daß die streifen abgelaufen waren, da konnte man ohne probleme noch drei monate später mit arbeiten.
    also mach dir keinen kopp darüber.
    mfg. klaus
    ps weißt du weshalb ich darüber oft schreibe ? du zb testest einen wert, und schreibst ihn auf oder nicht, egal ob richtig oder falsch, insuliner müssen aus diesem wert und der schätzung des nächsten essens , entscheiden ob sie zb 6 oder 6,5ie insulin spritzen. das ist ein recht erheblicher unterschied.

    Kommentar


    • Re: "Verfallsdatum"


      Wenn das Döschen meistens offen war, sind die Streifen schon längst hin.

      Wenn das Döschen nur immer kurz für die Entnahme geöffnet und sofort wieder verschlossen wurde, könntest Du wahrscheinlich auch noch in 1 Jahr so zuverlässige Werte wie vor 14 Tagen damit messen

      Kommentar


      • Re: "Verfallsdatum"


        Vielen Dank für eure Antworten,
        dann bin ich beruhigt. Der Wert unterschied sich auch nicht wesentlich von meinen anderen Nüchternzucker- bzw. Abendzuckerwerten. Nur ehe ich mich in Sicherheit wiege, hinterfrage ich lieber 2x.

        Da mir die Teststreifen wirklich lieb und teuer sind (ich muss diese ja aus eigener Tasche bezahlen), achte ich natürlich sehr darauf. Das Döschen war nie länger geöffnet als notwendig.

        Freundliche Grüße
        Pummelbienchen

        Kommentar



        • Re: "Verfallsdatum"


          da du die streifen kaufen mußt , immer auf den preis achten,
          auch für markenstreifen nicht mehr als 24-25€, ausgeben.
          im neuen testheft ist wohl ein vergleich der geräte drin , werde es mal lesen, ob dort was sinnvolles steht. (bevor ichs kaufe)
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: "Verfallsdatum"


            Ich gehe davon aus, dass es das Gerät zuverlässige Werte liefert. Vermutlich handelt es sich nur um einen Hinweis, dass die Haltbarkeit in Kürze abläuft.

            Kommentar


            • Re: "Verfallsdatum"


              [quote Pummelbienchen]Vielen Dank für eure Antworten,
              dann bin ich beruhigt. Der Wert unterschied sich auch nicht wesentlich von meinen anderen Nüchternzucker- bzw. Abendzuckerwerten. Nur ehe ich mich in Sicherheit wiege, hinterfrage ich lieber 2x.

              Da mir die Teststreifen wirklich lieb und teuer sind (ich muss diese ja aus eigener Tasche bezahlen), achte ich natürlich sehr darauf. Das Döschen war nie länger geöffnet als notwendig.

              Freundliche Grüße
              Pummelbienchen[/quote]

              Wer ist der Hesteller? Die Hotline sollte helfen können!

              Kommentar



              • Re: "Verfallsdatum"


                Hallo :-),

                nun melde ich mich, etwas verspätet, zu Wort! Danke Klaus,
                ich werde auf jeden Fall die Preise vergleichen.

                Mir wurde in der Apotheke auch schon der Kauf eines neuen Testgeräts angeboten. Das wäre günstiger. Allerdings frage ich mich wirklich, ob es so sinnvoll wäre, sich ständig neue Messgeräte zu kaufen?!

                Mein Blutzuckermessgerät hat den Teststreifen, wenige Tage nach dem Verfall, übrigens nicht mehr anerkannt. Von daher hätte ich mich wohl ohnehin nicht allzu lange darum herummogeln können ;-).

                Freundliche Grüße
                Pummelbienchen

                Kommentar


                • Re: "Verfallsdatum"


                  hallo bienchen,
                  auf "keinen" fall sowas in der apo kaufen.
                  bz geräte bekommst du kostenlos.
                  schreibe mir eine "pn§, mit deinen wünschen , du bekommst antwort.
                  mfg. klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X