Ich habe vor etwas mehr als einer Woche die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen.
Laut OGTT waren meine Werte bei 93 - 167 - 158. Wobei nur Wert 1 und 2 venös gemessen wurden, der dritte am Finger.
Nun habe ich ein Testgerät für zu Hause bekommen. Zudem ne Ernährungsberatung und nun halte ich mich an meine Vorgaben.
Meine Werte liegen eine Stunde nach dem Essen bei unter 140, wobei es hier schon die erste Frage gibt - wenn ich was richtig "gutes" esse, sind sie höher als wenn ich was "böses" esse.
Also Salat und Co sind immer okay, aber wenn ich eine Mahlzeit mit VK Brot und so esse, mich dabei zB bei 3,5 BE bewege, dann ist der Zucker nach ner Stunde höher als nach einem Karamell-Sahne-Eiskaffee Monster von Starbucks.
Wie kann das sein?
Und dann noch die Frage - wirklich erhöht ist eigentlich in dieser Woche nur mein Morgenwert gewesen, alle anderen sind im Rahmen (messe 4 Mal am Tag - nüchtern am Morgen und 1h nach jeder Mahlzeit).
Wie kann ich den Morgenwert denn beeinflussen?
Ich achte schon drauf, 12 Stunden Esspause zu haben. Und gestern Abend gegen 20 Uhr lag ich bei 121 - heute Morgen dann aber immer noch bei 109, da geht doch irgendwas nicht auf?
Vielen Dank schon mal fuer Antworten, ich bin ich echt verunsichert.
Zumal ich in dieser Schwangerschaft (28. SSW) erst 5 Kilo plus habe, mein Blutdruck sich eher im Keller bewegt und ich von dieser Diagnose echt überfahren wurde.
Danke!
Kommentar