ich brauche dringend fachmännischen Rat von euch!!
Ich bin seit 1993 Diabetikerin Typ ein und spritze seit etlichen Jahren Huminsulin Basal und Humalog. Seit ich vor 3 Jahren mit dem Abnehmen begonnen habe (habe nun 28 kg runter) läuft mein Blutzucker irgendwie aus dem Ruder. Hab zwar einen HbA1c von 6,8 aber auch nur wegen vielen Hypos.
Nun will meine Ärztin mich von Huminsulin Basal auf Levemir umstellen, damit meine fast täglichen Hypos in der Nacht evtl. endlich aufhören.
Vorgestern abend begann ich um 22 Uhr mit 12 IE Levemir. Morgens um 6 Uhr dann wieder 18 IE. Ich sollte das Levemir genauso wie Basal spritzen (22 Uhr 12 IE, 6 Uhr 18 IE).
Seitdem läuft alles aus dem Ruder!!! Ich bekam meinen BZ seitdem nur 3 mal unter 230!! Und auch nur, weil ich mehrmals hintereinander mit Humalog korrigierte!
Das große Problem ist, dass wir am Samstag in den Urlaub fliegen und ich einfach nicht fliegen möchte.
Nun meine Fragen:
1. Könnte es sein, dass das Levemir sehr wärmeempfindlich ist? Habe es gegen 17 Uhr aus der Apotheke geholt. Dann war ich noch einkaufen, sodass es ca. 60 min bei 25 Grad im warmen Auto lag. Hab es aber extra unter den Sitz, weil ich keine Kühlmöglichkeit dabei hatte.
2. Dauert eine Umstellung von Basal auf Levemir einige Tage?
3. Ist die Dosis 12 IE 22 Uhr und 18 IE 6 Uhr evtl. zu wenig (zur Info: bin 31 Jahre, 165 m groß und wiege 66 kg) ? Auch kommt mir der Abstand zwischen 22 und 6 Uhr etwas kurz vor, wenn doch das Insulin ca. 20 h wirkt.
4. Ist es klüger, wieder aufs Huminsulin Basal zu wechseln, bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin (wird eine Kreuzfahrt im Ausland, bei der ich nicht unbedingt experementieren möchte) und danach nochmals den Versuch mit Levemir (evtl. mit einer neuen Packung) zu versuchen?
Meine Diabetologin ist leider auch im Urlaub. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sodass ich schnellstmöglichst wieder von diesen Werten runter komme.
Vielen Dank und Grüße aus Franken
pupsycat
Kommentar