Frau Howorka schreibt, dass die BZ-Korrektur auf keinen Fall innerhab der 2h nach dem Essen erfolgt. Nach 2h hätte sich die Wirkung des Bolus erledigt und ausgewirkt. Ok, ist plausibel, weil man dann im Bolus rumfuhrwerkt mit der Korrektur. Sie schreibt, eine Korrektur ist erst nach EINIGEN Stunden möglich bzw. die Einschätzung, ob der Bolus gepasst hat.
Eigentlich ist eine Korrektur doch erst dann möglich, wenn der BZ-sich nach dem Essen nicht mehr verändert, oder?
Sie schreibt sogar, dass man das erst nach 4-5h sagen kann.
Meine Frage an Euch: Wann korrigiert ihr?
2. Frage zur "Anflutung" der Betazellen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ausprobiert hab ich es auch schon, scheint so zu sein, ist die Anflutung der Betazellen mit Insulin effektiver, wenn ich eine IE-Dosis von sagen wir mal 20 IE auf MINDESTENS 5, wenn nicht sogar mehr Spritzstellen verteile, als wenn ich 2x 10 IE injeziere.
Im welchen Dosen spritzt Ihr? Ich habe gestern Abend- wie immer 20 IE für 4 Be gespritzt, aber diesmal auf Injektionsorte verteilt.. die 20 IE haben bisher genau gepasst. (Man imitiert die Insulinpumpe?) huuuii, DAS war nicht angenehm, denn es ging flott in den Keller. Die Erkenntnis daraus: je kleiner die Dosen, umso weniger Insulin muss ich spritzen für die gleiche Anzahl von Be? Ich glaube, die Hälfte hätte so gereicht.
Was meint Ihr?
Kommentar