sucher Erfahrungen zu diesem Thema.
Ich hatte vor 4 Jahren ca Schwangerschaftsdiabetes - Insulinpflichtig
nach der Ss war es weg für 3 Jahre ... letztes Jahr im Sommer bekam ich einmal Cortison gespritzt weil ich schlecht luft bekam (sonst nur Cortison Spray 2x täglich) danach fing alles an, irgendwann durch unregelmäßige selbstkontrollen bemerkte ich leicht erhöhte nüchternwerte und bin zum Arzt bei einem Belastungstest kam raus
nüchtern ok
nach 1 std 230
nach 2 std wieder normal
nach 3 std nur noch 58
es ging noch eine ganze weile auf und ab
momentan hab ich vorallem morgens hohe werte von 130 bis 150 nüchtern (spray nehm ich morgens und abends vorm schlafen gehen) und die werte nach dem frühstück sind hoch bei 180 bis 230 ca
die anderen werte gehen eigentlich ....
mein arzt untersuchte zu beginn , auf typ 1 und lada und auf modi ... alles negativ
seine worte : einen typ 2 kann ich mir nicht vorstellen bei ihnen (sehr guter bmi und 33 jahre jung) wir suchen weiter ....
irgendwann war dann mal mein cortison spray leer meine HÄ schreibt mir das nicht auf belastet ihr butge (schreibt man das so?) zu sehr sagt sie (ja schaue mich schon um nach einem neuen HA ;-) ) ja und der lungenfacharzt ist ein stück weg, also hatte ich eben dann ca 3 monate kein spray und siehe da meine werte waren völlig normal wie bei einem gesunden wann auch immer ich gemessen habe.
nun nehme ich seit mitte märz wieder mein spray und darf es auch nicht mehr weg lassen hatte arge probleme in den 3 monaten ohne.
und meine werte sind wie oben beschrieben alles andere als toll .
also bin ich zu dem schluss gekommen das mein diabetes von dem cortison ausgelöst wird ... habe auch mal danach gegoogelt das ist gar nicht so selten , eine weile beeinflusst das cortison "nur" den blutzucker treibt ihn durch die höhe aber dadurch wird die bauchspeicheldrüse überfordert und es kann zu einem bleibenden diabetes kommen ... so habe ich es nun mehrfach gelesen.
beim artzt war ich jetzt nicht mehr seit meiner eigenen diagnose/beobachtung.
hat jemand ähnliche erfahrungen ???
wenn ja wie wird das bei euch behandelt ?
metformin vertrage ich übrigens nicht
vielen dank für evtl antworten :-)
lg
Kommentar