Bin erst seit kurzem in diesem Forum. Möchte mein eigener Fachmann werden und lese mich hier durch die Beiträge und Artikel.
Meine nüchtern- und Nachtwerte bewegen sich an der Grenze zwischen 'Glucoseintoleranz' bzw. 'PräDiabetes' und 'Diabetes Typ 2' würde ich sagen. Versuche durch Selbsttestung herauszufinden, was abgeht mit meinen seltsamen Blutzuckerwerten. Den aktuellen HbA1c bekomme ich morgen, der letzte im November 2011 war 5,7%, davor im Oktober 2009 6,0%.
Meine Grunddaten:
49 Jahre
Größe 1,91 m
Gewicht heute 91,1 kg
=> BMI 25
Gewicht zu Jahrebeginn 98 kg
Wunschgewicht zwischen 85 und 88 kg,
angestrebt bis Mai/Juni
Sobald sich mein Wunschgewicht eingestellt und stabilisiert hat und ich mir Klarheit verschafft habe ('mein eigener Fachmann' bin), werde ich wieder in die Beratung zu meinen Hausärzten gehen (vorauss. Juni/Juli) und ggf. den Rat von weiteren Fachleuten (z.B. Diabetologen) suchen.
Für folgende aktuelle Fragen suche ich noch eine Antwort:
Was kann den Nacht- und Nüchternzucker erhöhen (~100-130 mg/dL), selbst wenn ich nach 19:00 Uhr nichts mehr esse und er für gewöhnlich 2 Stunden nach dem Frühstück auf ~70-120 gesunken ist? Ist das 'ganz normal' bei Glucoseintoleranz/Diabetes oder ist das ein spezieller Fall? Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich seit 3 Monaten abnehme?
Die letzten Tage sind meine Werte (Nüchtern und nach dem Essen) für meine Verhältnisse extrem schlecht. Könnte das daran liegen, dass ich diese Woche (ausnahmsweise) körperlich schwer gearbeitet habe? Könnte das an Stress verbunden mit Schlafstörungen liegen?
Danke und Gruß
Andreas Molinero
Kommentar