seit längerem habe ich Probleme mit Unterzuckerungssymptomen, wenn ich länger nichts gegessen habe oder z. B. Kaffee getrunken habe, sowie mit Übelkeit und Heißhunger, wenn ich "zuviel" Süßes (z. B. mehr als zwei Stückchen Schokolade) gegessen habe.
Aus Neugier habe ich mit dem Blutzuckermessgerät meines Freundes, der Diabetiker ist, eine Zeit lang meinen Nüchternblutzucker sowie den Blutzucker nach Mahlzeiten gemessen und festgestellt, dass er (statt wie erwartet niedrig) eher relativ hoch ist. Morgens hatte ich meistens Werte zwischen 90 und 100 (manchmal 105) und nach Mahlzeiten oft bis zu 170 mg/dl.
Mein Hba1c-Wert liegt bei 5,6 %, mein Hausarzt meint, das sei normal. Im Internet findet man aber Studien, die einem solchen Wert bereits ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko zuschreiben, deshalb bin ich sehr verunsichert und würde gerne etwas tun, um meine Werte zu verbessern.
Was haltet ihr davon? Spinne ich ein bißchen oder habe ich tatsächlich vielleicht bald Diabetes? Ich bin übrigens 25 Jahre alt und eher unter- als übergewichtig.
Viele Grüße, Marie
Kommentar