#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Diabetes


    Moin Asmara,

    Diabetes ist die Geschichte mit dem HÖHER als gesunden Blutzucker. Ohne zuckersenkende Medis kann man zwar auch unter besonderen Umständen kurzzeitig für ein paar Minuten leicht unterzuckern, als BZs unter 50mg/dl messen, aber nie so tief, dass das Licht aus geht.
    Und Metformin senkt den Blutzucker NICHT! Es bremst die diabetisch zu große Zuckerausgabe der Leber und sorgt damit dafür, dass der BZ weniger hoch ansteigt, aber es kann hohen BZ nicht um 1mg/dl senken.

    Wie Rainer ja auch schon geschrieben hat:
    Es ist also ABSOLUTER SCHWACHSINN, wenn Dir jemand in Deiner Situation Panik vor ner Unterzuckerung einreden will.

    Und wenn 77 schon ne Unterzuckerung wäre, müssten viele Gesunde den ganzen Tag unterzuckert sein. Fachoffiziell gilt Unterzuckerung ab 50mg/dl. Viele fühlen sich ab etwa um 60 runter häufig nicht mehr wohl. Die meisten Gesunden bewegen sich mit ihrem Nüchtern-BZ zwischen 65 und 85. In USA und manchen anderen Ländern gilt für Diabetiker 70 als Unterzuckerungs-Grenze, allerdings wahrscheinlich auch deswegen, weil man dort in der Behandlung normal deutlich höhere BZ-Verläufe als hier zulässt. Und dann zittern die Betroffenen halt schon, wenn sie in die Nähe vom gesunden Bereich kommen

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar



    • Re: Diagnose Diabetes


      Eines ist mir noch eingefallen
      Ich werde keine Probleme haben, was das ablehnen VOB Kuchen, etc. betrifft. Ich esse fast nie was süßes, weil ich es nicht mag... Welch Ironie des Schicksals XD
      Also Kuchen sowieso nicht Schokolade auch nicht.... Höchstens jedes halbe Jahr mal eine kleine Ecke von einem ü-ei.... Tja.... Haribo nicht.... Was bleibt da noch....
      Ich bin mehr von der Fraktion: och jetzt mach ich mir einen Salat.... Oder auch ein Stückchen gurke. Tja so ist das Leben also kein Verlust für mich

      Kommentar


      • Unterzuckerungshysterien


        Hallo Asmarchen,

        Unterzuckerung wird sehr gerne in den Medien benutzt, um Hysterien auszulösen. Du hast doch vielleicht mitbekommen, dass der Sohn von Blacky Fuchsberger sich selbst als DEN Diabetesspezialisten ernannt hat. Der soll ja angeblich während einer Unterzuckerung in einem Bach ertrunken sein, das gibt sogar Blacky Fuchsberger in Interviews zum Besten.
        Der Fuchsberger-Sohn hat mal in einer Talkshow erzählt: Wenn ich in ein Flugzeug steige, sage ich als Erstes Allen um mich rum Bescheid: Ich habe Diabetes. Denn es kann passieren, dass ich von einer auf die andere Minute in eine Unterzuckerung stürze..Der Spinner.
        Und er gab zu, dass er sich, um einen guten HBA1C-Wert zu bekommen, absichtlich viel zu hohe Insulindosen spritzt...

        Und, wer von Diabetes nix groß weiß, glaubt das auch noch...
        Aber DU weißt es ja nun besser.

        Wegen dem Kuchen- und Schokithema...du solltest nur dran denken, dass KH nicht nur im Kuchen und in der Schoki sind..sondern auch in PAsta, Reis, Semmeln und Brot.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Diabetes


          Guten Abend ihr Lieben,

          Ich habe mal wieder eine Frage
          Hat Sex in irgendeiner Weise etwas mit Blutzucker zu tun? Also ich weiß, dass das jetzt vielleicht komisch rüber kommt....

          Vielleicht könntet ihr mir einfach antworten... Vielleicht wirkt es ja sogar senkend XD das wäre schon irgendwie toll... *grübel*

          Meine Werte sind übrigens folgende:
          Sa. 124/110 95/89 91/93 Spaghetti abends nochmal Spaghetti
          So. 78/100 106/90 83/99 gr. Pommes, abends 1,5 salami baguettes und ne Portion blumenkohl
          Mo. 85/87 78/91 92/92 nudelsuppe, abends brokkoli klöße chicken nuggets und soße
          Di. 97/104 96/106 77/109 nudelsuppe, abends nudelauflauf
          Mi. 86/87 74/103 96/77 mc donalds, abends gegrillt

          Also ich habe wirklich ganz normal gegessen... Damit ich ganz ehrlich testen konnte, wie es mit meinem blutzucker aussieht. Ich habe dazu geschrieben, was ich gegessen habe. Morgens habs immer Brot. Und ich sitze den ganzen Tag im Büro und bewege mich sehr wenig.
          Was meint ihr dazu?

          Schlaft gut

          Kommentar



          • Re: Metformin


            Moin Asmara,

            gratuliere zu so super BZ-Werten :-)

            Allerdings ist 85-90 absolute Obergrenze von gesundem Nüchtern-BZ. Da ist Deiner in der Tendenz deutlich drüber. Zum Typ2 würde eher ein zu Anfang auffällig nach dem Essen ansteigender BZ passen, den Du nicht misst.
            Bleibt der Typ1, der sogar in sehr viel weiter fortgeschrittenem Stadium nach erster großer Stoffwechsel-Entgleisung mit Diagnose im kranken Haus (dann sind noch etwa 20% funktionierende Beta-Zellen übrig) mit einigen Tagen BZ-Normalisierung mit Hilfe von Insulin aus dem Pen wieder mehr oder weniger lange vorübergehend völlig ohne Injektion völlig normale BZ-Verläufe haben kann. Die Zeit wird als Remission oder auch Honeymoon bezeichnet.

            Wie lang der Honeymoon praktisch völlig unauffällig verlaufen kann, wenn schon in einem sehr frühen Stadium (wenn noch sehr viel mehr als nur 20% der Beta-Zellen lebendig und aktiv sind) auf einen möglichst gesunden BZ-Verlauf geachtet wird, ist nicht bekannt, weil solche Fälle eher selten vorkommen und noch seltener veröffentlicht werden.
            Wie lange der bei Dir anhält, ist Dein Blindekuh-Spiel. Denn das hängt außer vom bewusst gesund gehaltenen BZ von vielen Faktoren ab, von denen ne Menge spekuliert werden, aber keine sicher bekannt und beeinflussbar sind.

            Spekulation ist ja praktisch auch die traditionell gewachsene Typen-Einteilung. Nicht zuletzt der Umstand, dass das Diagnose-Verhältnis von etwa 1:9 von Typ1 und Typ2 Diabetes auch mit der wahnsinnig angestiegenen absoluten Typ2-Menge der letzten 20 Jahre weltweit erstaunlich konstant geblieben ist und bleibt, legt die Vermutung sehr nahe, dass wir um den selben und bisher noch nicht bekannten Kern verschiedene Ausprägungen mit am schlichten Augenschein orientiert verschiedenen Bezeichnungen belegen.

            Für uns Betroffene unbefriedigend? Warum? Nach bisherigem Kenntnisstand verursacht allein höher als gesunder Blutzucker all die fiesen Folgen, für die der Diabetes gefürchtet wird. Und den eigenen Blutzucker kann jeder von uns selbst zeitnah beobachten und so weit wie nötig gesund steuern

            Bisdann, Jürgen

            Vielleicht beantwortet das ja auch Deine PN-Fragen, die ich viel zu spät gesehen hatte

            Kommentar


            • Re: Diagnose Diabetes


              @Jürgen,

              Asmara hat nach dem Essen gemessen, das ist jeweils der Wert nach dem "/". Ich nehme an, dass es sich um die 2-Stunden-Werte handelt und dafür sind sie sehr gut.


              @Asmara,

              die schnelle Besserung nach ein bisschen Ernährungsumstellung deutet auf Typ2-Diabetes hin. Bei Typ1 gibt es zwar - wie Jürgen beschrieben hat - eine Remissionsphase, aber die tritt meines Wissens erst nach der Gabe von Insulin ein. Da du noch kein Insulin gespritzt hast, halte ich bei dieser Verbesserung einen Typ1-Diabetes für unwahrscheinlich.

              Zu Deiner Sex-Frage: Bewegung senkt bei vielen den unmittelbaren BZ. Regelmäßige Bewegung über viele Monate und Jahre kann auch den Diabetes insgesamt verbessern. Ich glaube aber nicht, dass dein bisschen Sex dabei so schnell und nachhaltig wirken kann. Die Ursache für diese Verbesserung ist mit ziemlicher Sicherheit die Änderung deiner Essgewohnheiten.

              LG Rainer

              Kommentar


              • Re: Diagnose Diabetes


                hallo....

                unfassbare Neuigkeiten....

                Mein Hausarzt hat mich soeben angerufen. Grund: das Messgerät von denen war falsch und eventuell sind auch meine Werte falsch.
                Sprich: vielleicht doch kein Diabetes.
                Oh man. Ich krieg echt ne Krise....
                Naja... morgen früh nochmal hin und nüchtern messen lassen... Montag dann das Ergebnis. Drückt mir die Daumen Obwohl ich mich jetzt schon daran gewöhnt habe... Ich messe vorsichtshalber trotzdem noch weiter.
                Die Sprechstundenhelferin riet mir das Metformin wegzuschmeißen.

                Tja... Es tut mir soo Leid....

                Kommentar



                • Re: Diagnose Diabetes


                  Ääh, Messgerät falsch? Okay, würde den hohen Nüchternwert erklären, aber nicht den HbA1c.

                  Da bin ich ja mal gespannt, was da morgen rauskommt...

                  Kommentar


                  • nee, oder?


                    Moin Asmarchen,

                    Messgerät falsch?
                    Du sitzt sicher jetzt grad beim Doc. Also bei DEM Kohlehydrate-Angriff, den Du da abgecheckt hast, wären MEINE BZ-Werte "aus dem Fenster geflogen".....gestiegen bis sonstwohin..

                    Wie alt ist denn der Arzt? Klingt alles bissel komisch. Aber weißt du was? Wenn du dir nen TV kaufst oder ein Auto, vergleichst Du sicher viele Angebote.

                    Wenn hier Unsicherheit und zweifel bleiben sollen, dann würde ich Dir raten, dass du dir einfach eine ZWEITE Meinung einholst, und die vom Diabetologen. Schaden kanns nicht.

                    Falls das stimmen sollte, was du da erzählst, wärst du ja nicht die einzige Patientin, die man mit der Diagnose DM "beschenkt" hat...daran darf ich garnicht denken..

                    Auch, wenn Du keinen Diabetes haben soltlest:Hat mich gefreut, Dich kennezulernen..:-)

                    Da bin ich aber gespannt wie nen Flitzebogen.

                    Also BZ am Finger frühs kann schon mal einen Fehlwert geben, aber der 6-Wochen-Wert, also der HBA1C ist nicht bestechlich...wie war der nochmal bei den letzten Laborwerten?

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Diabetes


                      Haltet euch fest:

                      Ich komme gerade vom Arzt. Die haben sich bei mir entschuldigt. Mit nem Grinsen in der Fresse!!!

                      Die Blutwerte wurden vertauscht!!!!! Gibt es das?
                      Jetzt läuft jemand mit den mir zugeordneten Werten rum und bekommt heute aus heiterem Himmel die Diagnose....

                      Und die Lächeln mich noch an....
                      Haben nochmal Blut abgenommen zur 100%igen Sicherheit....

                      Au weia... Ihr wart so lieb und so aufbauend..... Wenn sich die Tage eine Person anmeldet und aus Oldenburg kommt.... das könnte die Person sein, die meine Blutwerte bekommen hat....

                      Ihr seid echt lieb gewesen.... Ich melde mich Montag nochmal mit meinen echten Blutwerten.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Diabetes


                        Messgerät kaputt UND Blutwerte vertauscht??? Klingt ein wenig nach Troll....

                        Aber falls nicht: Herzlichen Glückwunsch! :-)

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Diabetes


                          Ich glaube messgerät war nur ne ausrede der arzthelferin.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Diabetes


                            Moin Asmara,

                            gratuliere erstmal zur Praxis, die das zugibt. Macht bestimmt auch nicht jede.

                            Und dann bleib ich dabei: Was Du selbst gemessen hast, war zum guten Teil deutlich über dem oberen Rand von gesund. Du kannst jetzt einfach so abwarten, bis mit diesem Immerhöher irgendwann die Diagnose-Grenzwerte überschritten werden, wenn das Nachmessen jetzt noch einen gesunden HBA1c-Wert liefert.

                            Oder Du nutzt die recht seltene Chance der so frühen Entdeckung der beginnenden ungesunden BZ-Ausflüge, die Dir dieses Versehen zugespielt hat, und machst Dir einen Sport draus, Deinen BZ ohne Medis möglichst lange zuverlässig an der gesund kurzen Leine zu halten

                            Daumendrück, Jürgen

                            Kommentar


                            • Meine richtigen Werte


                              Hallo ihr Lieben,

                              hier nun meine erneut getesteten Werte, ohne Vertauschen der Blutproben:

                              HbA1c 5,1 %
                              HbA1c (IFCC) 32 mmol/mol Hb
                              HbA1c-abgel. 100 mg/dl

                              Und ein anderer armer Mensch hat heute die Diagnose Diabetes bekommen.

                              Ich wollte mich bei euch allen nochmal für die wirklich liebe, hilfreiche und helfende Unterstützung bedanken.
                              Ihr wart ganz toll und wenn jemand in meinem Bekanntenkreis nun Diabetes bekommen sollte, werde ich demjenigen dieses Forum wärmstens empfehlen.

                              Ich werde immer dankbar sein

                              Allerliebste Grüße (:0)

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Diabetes


                                Na dann Glückwunsch zur neuen Gesundheit.
                                Paß gut drauf auf.

                                Brigitte

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Diabetes


                                  Danke
                                  werde ich machen. Und ich werde oft an euch denken

                                  Kommentar


                                  • unfassbar


                                    herzlichen glückwunsch!
                                    sachen gibts!
                                    aber höre auf den jürgen. ich hab wie gesagt die diagnose vor 6 monaten bekommen. Werte bis heute völlig ok, ebenfalls Hba1c 5,1 - das ist leider keine entwarnung!
                                    trotzdem drück ich dir die daumen, das du verschont bleibst!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X