kurzes Statement
2 mal 1000 mg Metformin am Tag
Actrapid Tagsüber
Und Novorapid Nachts
Die wurde dann umgestelt auf Levimir undzwar abends 47 Einheiten
und morgens 47 Einheiten weil mein Morges Zucker immer zu hoch ist!
Da ich früh aufstehe spritze ich die weiteren 47 Einheiten LEVIMIR
bereits um 4 oder 5 Uhr morgens!
Wir hatten auch schon andere Einheiten zum Beispiel 60 Einheiten Novorapid abends gegen 22 oder 3 Uhr abend da hatte ich dann aber Nachts gegen 2 oder 3 uhr oft Unterzuckerungen.
Das LEVEMIR verteilt wohl über 18 Stunden daher keine nächtlichen Unterzuckerungen mehr bis auf ein paar Ausnahmen die ich noch erkläre!
Tagsüber das Humalog von Lilly
Umstellung wurde notwendig weil da ich kann es nur so beschreiben jemand den Schalter umdrehte!
Ich spritze von Humalog immer zwisschen 25 und 35 Einheiten zusätzlich zum LEVIMIR das ich als Grundversorgung sehe!
Vorher war immer alles Okay ich hate da Messgerät Aku Compakt Plus mit diesen 17 Streifen Messtrommeln.
Alles Okay immer zufrieen gewesen.
Die Trommeln gibt es noch aber da Mesgerät wird nicht mehr gebaut.
Ich bekam das AKKU Check Mobile!
Mit den 50 iger Messkasetten eigentlich ne tolle Sache aber da fingen die Probleme an!
Ich hab dann öfters Zucker um 583 oder HI gemessen!
Da ich noch Trommeln hatte für das alte Messgerät, habe ich damit Kontroll gemessen und 70 gemessen!
Dann wieder das neue Gerät 10 Minuten später auch so um 100 gemessen!
Vor drei Nächten Dienstag Nachts, also Mitwoch Morgen um ca. 1 Uhr 15 aufgewacht, weil ich hatte Dr. House gesehen und eingeschlafen bin und wieder aufgewacht!
Der Fernseher lief und Horror Kabinett, nie dagewesene Farben auf dem Bildschirm und das Bild verzerrt so wie bei Picasso Bildern, wo das Auge vom Kopf bis zu den Zehen geht!
Dachte erst an Bildstörung, aber da das Gerät selbst auch verzerrt war, dann eher weniger!
Meine Frau geweckt und nur noch Banane gesäuselt, gut ausgebildet keine lange Fragen holte sie mir 1 Banane und ich mampfte die , Diabetiker erst Essen dann messen!
Ich nahm das alte Gerät das dann 50 anzeigte.
Das neue Gerät immerhin noch komfortable 104
Ich bin nun verzweifelt wenn ich nach dem neuen Gerät spritze, bin ich wieder öfters unterzuckert!
Die beiden Geräte zeigen auch oft gleich an, so im Bereich um 160 sind die Anzeigen um 8 Einheiten abweichend = 0 Problemo
Nur statt 50 dann 104, das geht garnicht
Oder statt 259 dann 580, das geht ja auch garnicht!
Ich hatte nämlich Sauglück das erste mal 580 gemessen mit dem neuen Gerät und nicht geargwöhnt, dann ich hatte noch das alte ACTRAPiD und 35 Einheiten gespritzt und ne Scheibe Brot dazu gegessen!
3 Minuten später das bekannte Bauchgefühl, ich nenne das immer Waschmaschine im Magen und Schwächegefühl in den Beinen.
Dachte ich mir, das passt jetzt aber überhaupt nicht zu 583 Zucker???
Ich dann das alte Messgerät genommen und ?
70 Zucker!
Und so kam das, ich hatte ja noch Glück das ich da noch nicht das schnelle HUMALOG hatte und davon 35 Einheiten gespritzt.
Hab dann erstmal ne 1/4 Obsttorte auf den Schreck gegessen.
Wie gesagt nur dadurch fiel mir das auf, hätte das Gerät jetzt immer zwischen 250 und 300 angezeigt, wäre ich da wohl nie draufgekommen, nur in diesem Fall machte ich eben diese erschreckende Kontrollmesung, auch durch das Bauchgefühl und die Schwäche in den Beinen..
Erklärung der Praxis, Sie hatten Honig an den Fingen oder Marmelade, klar ich bin ja auch erst 30 Jahre lang Diabetiker
und halte eine Finger immer vorher in Sirup, so etwas dusseliges von denen!"
Ausserdem da ich bei der Kontrolmesung immer den gleichen Finger nehme, muss das alte Gerät dann ja Zucker SIRUP ignorieren?
Wie gesagt so etwas hatte ich mit dem Vorgänger Modell NIIIIIIIIEEEEEEE
In der Schwerpunkt Diabetes Praxis grosses Rätselraten schon das 3. Gerät ausgetauscht immer wieder das gleiche Ergebnis!
Dann kam Händewaschen, ich fragte zuletzt ob man bei diesem Gerät die Fingerkuppe abschleifen soll, oder in Salzsäure desinfizieren muss!
Ich messe jetzt immer doppelt, heisst ich hab noch einmal 3 Trommeln a 17 = 51 Messsticks bekommen.
Nur das kann ja keine Dauerlösung sein und ich kann im kleinen Messbereich ja nicht interpretieren das 100 gemessen, immer 50 sind??
Hat da jemand Erfahrung, oder einen Tipp für mich ??????
Sorry etwas lang ich denke aber für die Zusammenhänge wichtig zu erklären!
Elch
i
Kommentar