#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

    Hallo,

    in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich meinen Schwangerschaftsdiabetes durch Ernährungsumstellung im Griff. In der zweiten Schwangerschaft habe ich meine BZ-Werte kontrolliert und musste mich nicht besonders einschränken.

    Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger (17. SSW) und muss wohl wieder etwas mehr auf die KH-Zufuhr achten. Die Werte sind aber unter den "magischen" 90 / 140 / 120. Nun habe ich gelesen, dass nicht nur die Einzelwerte, sondern auch der Durchschnitt der Nüchtern- & 1-h-Werte wichtig sei (<105).

    Nun meine Frage: Wie wichtig ist dieser Durchschnittswert? In meiner ersten Schwangerschaft hat meine Diabetologin nichts davon gesagt. Nach Durchsicht meines alten BZ-Tagebuches aus der ersten Schwangerschaft war der Durschnittswert regelmäßig nicht im grünen Bereich. Meine Diabetologin war mit meinen Werten aber immer zufrieden. Was sagt der Durchschnittwert aus?

    Vielen Dank,
    Sabine


  • Re: Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

    hallo sabine,
    würde gerne helfen aber davon hab ich noch nicht gehört, in dem entsprechenden post vor kurzer zeit hat
    dr keuthage auch die 90 auf 95 korrigiert ist reinkopiert--> mfg. klaus 1 Kommentar

    #12.1

    Dr. Keuthage kommentierte
    22.03.2014, 19:38


    Nach den aktuellen Leitlinien sollte der Nüchtern-BZ in der SS unter 95 mg/dl. Wenn der Bauchumfang des Kindes hoch ist (über der 75er Perzentile), dann unter 85 mg/dl.


    Kommentar


    • Re: Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

      Danke, das ist eine wichtige Info. Den Mittelwert habe ich u.a. bei M. Sorger (AG Diabetologie und Endokrinologie RP) gefunden. Aber der Vortrag ist auch schon 5 Jahre alt. Wo

      Kommentar


      • Re: Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

        P.S.: Im US gibt es bisher keine Auffälligkeiten.

        Kommentar



        • Re: Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

          ich bin überzeugt daß dr keuthage der ja eine sp praxis hat, und hier forendoc ist einer der bestinformierten diabetologen in d ist, sollte er etwas anderes wissen wird er dazu beitragen.
          alles gute mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

            Habe mir dank Dr. Keuthages Kommentar die neuen Leitlinien durchgelesen. Da hat sich ja eine Menge getan! Ich musste in beiden Schwangerschaften täglich 9 x messen! Das wird so doch wesentlich alltagstauglicher und Finger schonender. :-)

            Kommentar


            • Re: Wie wichtig ist der Durchschnittswert bei Schwangerschaftsdiabetes?

              Hallo,

              in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich meinen Schwangerschaftsdiabetes durch Ernährungsumstellung im Griff. In der zweiten Schwangerschaft habe ich meine BZ-Werte kontrolliert und musste mich nicht besonders einschränken.

              Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger (17. SSW) und muss wohl wieder etwas mehr auf die KH-Zufuhr achten. Die Werte sind aber unter den "magischen" 90 / 140 / 120. Nun habe ich gelesen, dass nicht nur die Einzelwerte, sondern auch der Durchschnitt der Nüchtern- & 1-h-Werte wichtig sei (<105).

              Nun meine Frage: Wie wichtig ist dieser Durchschnittswert? In meiner ersten Schwangerschaft hat meine Diabetologin nichts davon gesagt. Nach Durchsicht meines alten BZ-Tagebuches aus der ersten Schwangerschaft war der Durschnittswert regelmäßig nicht im grünen Bereich. Meine Diabetologin war mit meinen Werten aber immer zufrieden. Was sagt der Durchschnittwert aus?

              Vielen Dank,
              Sabine
              Sie haben richtig gelesen: Die Leitlinie ist neu (und hat sich seit Ihrer letzten Schwangerschaft geändert). Der Durchschnittswert ist eines der Kriterien, die einzelnen Werte werden aber weiterhin betrachtet.

              Kommentar


              Lädt...
              X