ich nehme jetzt seit ca. 1. Jahr Metformin, da es laut meinem Arzt das Mittel der Wahl ist. Ich weiß, es gibt verschiedene Meinungen dazu, aber ich habe dem Arzt erst mal vertraut.
Leider hatte ich von Anfang an Probleme in Form von urplötzlich heftigem Durchfall (ca. 1-2 mal die Woche, und der kommt wirklich überfallartig)
Nach dem mir das jetzt 2 mal beim Skifahren im Wald passiert ist (was wirklich nicht gerade toll war), habe ich beschlossen, das Mittel erst einmal abzusetzen.
Jetzt meine 1. Frage:
Ich nehme 2x 1000 mg von einer Firma namens axcount Generika AG. Gibt es Metformin von Firmen, die verträglicher sind?
Und noch eine Frage: Mein Haptproblem sind meine Nüchternwerte. Tagsüber habe ich den Zucken mit täglich Sport und jetzt auch noch Diät ganz gut im Griff. Leider fange ich aber früh schon mit einem Nüchternwert von 7,0 - 8,0 an. Der lässt sich weder durch Diät noch durch Metformin nennenswert verbessern und war eigendlich schon immer ein Problem.
Kann man da nicht über Nacht ein Verzögerungsinsulin spritzen, um den Wert nach unten zu bekommen und über den Tag mit Sport und Diät auskommen? Wäre das einen Versuch wert?
Ich habe nächste Woche einen Arzttermin und möchte Vorschläge machen, ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich Metformin wieder nehmen will.
Entschuldigung für die Länge und vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Kommentar