#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

warum gibt es diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum gibt es diabetes?

    Hallo....bekommt man diabetes durch einen hohen konsum von süss-stoffe oder durch einen hohen konsum von normalem zucker? oder warum bekommt man diabetes?


  • Re: warum gibt es diabetes?

    Moin Josy,

    kein Mensch weiß bis heute, warum jemand Diabetes bekommt. Wenn's von zu viel Süßem käme, müssten uns Brot und alles aus Mehl und Kartoffeln und Reis genau so krank machen. Denn die kommen nach dem Durchgang durch Magen und Darm in unserem Blut auch als Zucker an, als Glukose. Und an einem Gramm Glukose im Blut kann auch der beste Chemiker nicht ablesen, ob das aus nem gesunden und vielleicht sogar sauren Apfel oder nem gesunden Vollkornbrot oder nem Gummibärchen kommt.

    Gesund ist das alles kein Problem, weil alle unsere Zellen Glukose als Treibstoff nutzen und weil unser Körper ne tolle Regelung hat. Die sorgt dafür, dass nie zu viel und nie zu wenig Glukose im Blut ist, also immer passend dafür, dass alle Zellen sich bedienen können, die welche gebrauchen.
    Aber wenn diese Regelung irgendwo defekt ist, dann haben wir immer mehr zu viel Glukose im Blut, und wenn die die Grenzwerte übersteigt, die dafür festgesetzt sind, heißt das Diabetes.

    Nur geben halt die Defekte den Medizinern immer noch Rätsel auf, die mit dem Diabetes die gesunde Regelung stören und z.T. auch zerstören. Das liegt halt ganz besonders auch daran, dass in den ersten Tagen, Wochen, Monaten und häufig sogar Jahren ja gar nicht auffällt, wenn der Blutzucker immer höher als gesund verläuft. So kriegt man halt gar nicht mit, wie's anfängt, und kann da eben auch mit den modernsten Mitteln nicht direkt zugucken, was sich da wie verändert.

    Einziger Trost: Mit etwas Lernen und Übung und den passenden Medikamenten lässt sich der Blutzucker gesund steuern und so mit Diabetes ganz normal und unbehindert leben. Und aus meiner Opa-Perspektive sogar besonders gesund. Denn als ich vor mehr als 20 Jahren mit knapp über 40 meinen Diabetes gekriegt hab, haben meine Altersgenossen reichlich Herz-Kreislauf-Beschwerden entwickelt. Die sind mir alle erspart geblieben, weil ich meinen Blutzucker immer gesund gesteuert hab, und weil das, was man dafür tun muss, halt auch gesund für den ganzen Körper ist

    Hast Du Diabetes?

    Bin neugierig, Jürgen

    Kommentar


    • Re: warum gibt es diabetes?

      Hallo....bekommt man Diabetes durch einen hohen konsum von süss-stoffe oder durch einen hohen konsum von normalem Zucker? oder warum bekommt man diabetes?
      Hauptursache für Typ-2-Diabetes sind Übergewicht, Bewegungsmangel und wenig Ballsatastoffe. Süßstoffe verurschen keinen Typ-2-Diabetes. Viel Zucker indirekt über den Anstieg des Körpergewichts, zum direkten Effekt gibt es wiedersprüchliche Studienergebnisse.

      Kommentar

      Lädt...
      X